Akku bei NEUEM iPhone SE extrem schwach?

An diesen Fotos sieht man die Nutzung von gestern, zum Zeitpunkt der Screenshots hatte sie 31% Akku (ok hab mich mit den Minuten verhaut, es waren sogar noch weniger)

4 Antworten

Guten Abend!

Der Akku beim SE ist allgemein sehr klein und sehr identisch mit dem des iPhone 8. Die Akkulaufzeit ist bei den Geräten nicht all zu gut wie es die Nachfolger mittlerweile tun. Bei solchen Werten, die Sie erwähnt haben, dürfte eigentlich allerdings kein großer Verbrauch entstehen. Ich empfehle Ihnen folgendes:

1) Bitte prüfen ob die neuste Software installiert ist, sprich iOS 15.0.1. Wenn nicht, würde ich das Gerät einmal aktualisieren.

2) Weiterhin würde mich interessieren, wie das Gerät eingestellt ist. Sind Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen aktiv? Das abschalten einzelner Ortungen von Apps kann die Akkulaufzeit deutlich erhöhen. Schauen Sie dort bitte auch mal rein.

3) Wie wird das Gerät geladen und womit? Original Netzteil oder Drittanbieter?

4) Bei wie viel Prozent befindet sich die Akkukapazität unter Einstellungen —> Batterie —> Batteriezustand? Wenn das Gerät vor wenigen Tagen erworben wurde, müsste es noch bei 100% liegen. Wenn nicht, könnte ein Defekt des Akkus vorliegen.

5) Wann Sie noch tun könnten ist eine Akku Diagnose seitens Apple durchführen zu lassen. Das Gerät hat noch Garantie. Einfach mal bei Apple anrufen beziehungsweise den Support und mal eine Diagnose laufen lassen. Vielleicht ergeben sich da Auffälligkeiten.

6) Eine Wiederherstellung des Gerätes hilft manchmal Wunder. Sie könnten auch versuchen die Software am PC wiederherzustellen. Vergessen Sie aber nicht, ein Backup zu erstellen. Ansonsten sind die Daten weg!

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Probieren Sie die oben genannten Punkte einmal aus. Das Gerät hat zwar einen recht kleinen Akku, müsste aber so für den Tag noch ausreichen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Sind denn viele Hintergrundaktualisierungen eingestellt?

Ansonsten würde ich den Akku mal kalibrieren ...

iPhone Akku kalibrieren für eine bessere Akkuleistung (wertgarantie.de)

Wenn das alles nicht weiter hilft, Termin im Apple Store ausmachen und dort die Problematik - am besten mit solchen Screenshots - vorstellen ...

Ihr habt auf ein neues iPhone eine einjährige Hardware-Garantie beim Hersteller ... also könnt ihr euch jederzeit direkt an Apple wenden ... (vielleicht lag das SE auch monatelang im Schrank und der Akku hat ein "Problem")

Welches iOS hat sie denn drauf? Lad doch das Ding mal voll auf und schau nach wann es bei 20% ist. Dann guck mal nach welche Apps am meisten Strom gezogen haben

TOMMY5623
Fragesteller

Hab ich schon gemacht, hab soeben eine Ergänzung in meinem Beitrag gemacht, bitte ansehen.

Guck doch was den strom frist....

Display 100%

TOMMY5623
Fragesteller

Nein das Höchste war Facebook mit 40% weil sie ein pasr Minuten geschaut hat, auch der Rest waren alles ganz normale Sachen. Da war absolut keine Auffälligkeit.

DerRing453  06.10.2021, 20:40
@TOMMY5623

Die ersten Male akku nicht unter 20% kommen lassen ;) akku balanciert sich bei den ersten ladungen ein

TOMMY5623
Fragesteller
@DerRing453

Hab soeben eine Ergänzung eingefügt im Beitrag.
ok danke, dann stimmt das wohl was die Kollegin im Store gesagt hat. Mich hats nur gewundert weil der Akku wirklich sooooo schlecht ist..