iPhone hat über Nacht 40% Akku verloren?

6 Antworten

Guten Tag!

Welches iPhone Modell nutzen Sie genau?

Bei wie viel % liegt die Akkukapazität unter Batteriestatus?

Es kann sein dass es sich entweder bei Ihnen um einen Hardwarefehler handelt, sprich ein defekter Akku vorliegt oder ein Problem in der Software vorliegt, der Ihnen den Akku über Nacht schnell entleert. Dieses Problem ist mittlerweile bekannt und tritt vor allem bei den neusten iPhone Modellen auf. Eigentlich sollte dieser Fehler mit dem neusten Update behoben sein. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass trotzdem einige Geräte weiterhin von dem Problem betroffen sind. Ich rate Ihnen zu folgenden Schritten:

1) Backup auf dem PC/Mac erstellen und das Gerät auf Werkeinstellungen über den Computer wiederherstellen. Wenn tatsächlich ein Fehler in der Software vorliegt, sollte es mit einer Wiederherstellung behoben werden. Das hilft in den meisten Fällen!

2) Apple Support kontaktieren. Falls noch Garantie besteht, Anfrage stellen den Akku auszutauschen. Der Support wird bei Ihnen eine Akku Diagnose durchführen. Anschließend wird von der technischen Abteilung entschieden ob ein Akkutausch in Frage kommt oder nicht.

Falls Sie (noch nicht) die aktuellste Software haben: Installieren! iOS 14.4 sollte den Fehler eigentlich behoben werden. Ich habe auf meinem iPhone mit dieser Version keinerlei Probleme was den hohen Standbyverbrauch betrifft.

Probieren Sie die oben genannten Schritte einmal sorgfältig. Dann sollte das Problem behoben sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Mo2004
Fragesteller

Ich denke eigendlich nicht, dass mein Akku kaputt ist, weil meine maximale Kapazität noch bei 83% liegt und mein iPhone bei nutzung eigendlich nicht mehr Akku verbraucht als sonst. Außerdem ist die Kiste auch erst 1,5 Jahre alt xD

Mo2004
Fragesteller

Und ja, ich habe das neuste IOS installiert und alle Apps sind auch auf dem aktuellsten Stand

ChaosLeopard  28.02.2021, 10:54
@Mo2004

Ok!

83% in 1 1/2 Jahre geht in Ordnung. Trotzdem muss der hohe Standbyverbrauch mit etwas zusammenhängen.
Ich kann Ihnen nur die Wiederherstellung empfehlen. Eine andere Lösung kenne ich nicht.

Ab wann haben Sie denn den hohen Verbrauch bemerkt?

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Mo2004
Fragesteller
@ChaosLeopard

Der extreme Verbrauchsverlust war von jetzt auf gleich da. Vorgestern war noch alles in ordnung. Gestern Abend habe ich mein Akku auf 100% geladen, und noch ein paar Videos auf YT geschaut bis er auf ca 80% war. Heute morgen schaute ich drauf und hatte nur noch 42%.

ChaosLeopard  28.02.2021, 12:14
@Mo2004

Haben Sie in den letzten 2 Tagen etwas an Ihrem Gerät vorgenommen (neue Apps installiert, in den Einstellungen etwas geändert etc.)?
Lassen Sie einmal den Akku komplett leer gehen bis sich das Gerät von selbst abschaltet. Laden Sie es dann von 0 auf 100% auf um den Akku zu Kalibrieren. Manchmal klappt das ganz gut! 😊

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Akku wird deffekt sein. Mach ein Termin bei Apple alles andere ist nämlich meistens mist und lass den Wechseln. Warum bei Apple ? Die Verbauen dir Original Teile was ein Händler auch wenn er es meist erzählt keine Verbaut und wenn du pech hast auch noch Billige china Teile und gerade beim Akku sollte man weder Sparen noch irgendetwas billiges verbauen.

Man kann ein Handy nachts auch ausschalten. Das verlängert die Funktion und schont den Akku. Ein Akku „lebt“ nur 500 Aufladungen. Je älter der Akku ist, desto schneller muss er immer wieder aufgeladen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Warum

ms hat du das iPhone nicht einfach komplett aus? Ist einfacher und verbraucht noch weniger Strom.

Welche App wieviel Strom verbraucht Haus siehst du in den Einstellungen.

Mo2004
Fragesteller

Könnte ich in der nächsten nacht ja mal probieren. Aber sonst hat es der Flugmodus auch immer getan

Denke mal das ist überhitzt oder halt kaputt ..

Mo2004
Fragesteller

Ne überhitzt war es ja nicht und mein iPhone ist auch erst 2 Jahre alt

Mo2004
Fragesteller

Als ich heute Morgen YT geguckt habe war der Verbrauch ja auch wieder so wie immer