Verbraucht mein iPhone mehr Akku wenn ich den flugmodus an habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flugmodus kappt sämtliche drahtlosen Datenübertragungen, was im besten Fall sogar zu einer Reduzierung des Akkuverbrauchs führt.

im Flugzeugmodus solltest du eigentlich Akku-Laufzeite nahe der Herstellerangaben für die maximale Standby-Zeit schaffen. (vorausgesetzt du benutzt das Handy sonst auch weniger/nicht)

allerdings funktioniert auch so gut wie nicht an einem modernen Smartphone ohne Internet, höchsten ein paar offline-Spiele/Programme zB Kalender Musik usw funktionieren. Du kannst ebenso nicht telefonieren oder Sms empfangen oder senden.

Warum sollte das abschalten der Sendeeinrichtungen mehr Strom brauchen als wenn die an sind? Der Flugzeugmodus dient dazu sämtliche Sender des Gerätes abzuschalten um die Elektronik des Flugzeuges nicht zu stören. Abschalten spart Strom, das verbraucht keinen extra Strom!

Zwar können die Sendesignale des Handys (Bluetooth, WLAN und vor allem der Sender für das Handynetz selber) die Flugzeugelektronik nicht lahm legen, aber Sender die in unmittelbarer Nähe von Elektronik betrieben werden können analoge Messwerte verfälschen. Das kann dazu führen, dass der Radiokompass, der normale Magnetkompass und das Instrumentenlandesystem leicht falsche Winkel anzeigen. Dadurch besteht zwar immer noch keine direkte Gefahr für das Flugzeug und damit Leib und Leben, aber solche kleinen Anzeigefehler reduzieren den Spielraum richtig großer und gefährlicher Fehler z.B. durch Defekte an irgendwelchen Systemen.

Ein weiterer Grund sind die Handynetze selber. Bewegt sich ein Sender, verschiebt sich die Frequenz mit der er abstrahlt. Das gleiche passiert auch mit Schall, sendet ein Krankenwagen Schallwellen mit seiner Sirene aus, hört man die Töne höher wenn der Wagen auf einen zu fährt und niedriger wenn er weg fährt. Und da das mit Funk genau so ist und ein Flugzeug sehr hohe Geschwindigkeiten hat, können die Handysignale auf falschen Frequenzen andere Handygespräche stören. Auch die Handybetreiber können Schadensersatz verlangen wenn ihr Netz durch den Gebrauch im Flugzeug gestört wird und jemand wegen dem Ausfall den Handybetreiber verklagt. Zwar kann das Handy so was kompensieren, das muss es auch wenn man im Auto fährt, aber überfliegt man einen Sendemast, funktioniert das nicht mehr, Autos überfliegen ja keine Handymasten, also ist das System auch nicht auf so was ausgelegt.

Deswegen ist der Betrieb von Sendeeinrichtrungen wie Handys im Flugzeug verboten. Damit man sich aber immer noch die Zeit mit seinem Smartphone vertreiben kann, gibt es den Flugzeugmodus, hier werden einfach alle Sender abgeschaltet so dass man immer noch (offline) Spielen kann, Musik hören und Videos schauen kann. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass der Akku sogar noch deutlich länger hält.

flugmodus reduziert den akkuverbrauch unm etwa 50%. also mach dir da keine sorgen.

Eigentlich weniger, da ja w-lan und mobiles Internet augestellt werden.