Ist es schlimm ruhig/leise zu sein?

3 Antworten

Nein, es ist überhaupt nicht schlimm, sondern besser! Ruhige Menschen haben sogar bessere Eigenschaften als alle andere.

Denn:

  • Sie haben keine Zeit für Lästereien.
  • Sie stehen immer an erster Stelle.
  • Ruhe verminder Stress.
  • Sie lassen sich nicht hetzen, denn dadurch entsteht Stress.
  • Sie streichen Negative Menschen aus dem Umfeld
Ruhige Menschen befassen sich weder mit negativen Dingen noch mit Klatsch und Tratsch. Viel lieber konzentrieren sie sich darauf, neue Dinge zu lernen und Spaß mit den Menschen im Leben zu haben, die ihnen etwas bedeuten. Außerdem sind sie gerne in der freien Natur unterwegs und betätigen sich sportlich. Egal ob ein Spaziergang, Yoga oder Sport im Fitness-Studio: Hauptsache Bewegung

https://www.wmn.de/health/psychologie/ruhige-menschen-eigenschaften-id448726

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn man unter "coolen Alphatieren" ist, die möglichst laut auf sich aufmerksam machen wollen/müssen und zugleich eher intolerant sind gegenüber allen, die anders sind, kann das schon passieren, dass man als eher ruhiger Mensch verkannt oder auch schlecht gemacht wird.

Gerade unter Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, die ich sage mal "kommunikativ" und erzählfreudig sind und auf selbstbewusst machen, oder auf Dörfern, wo es gesellig zugeht, ist man dann oft auch isoliert, ohne dass man was dafür kann - man hat einfach schlechte Karten durch seinen Charakter.

Oft ist "Ruhigsein" auch eine Begleiterscheinung gewisser Unsicherheit: Wer nicht weiß, was er reden soll oder sich nicht traut, der sagt dann lieber nichts und grenzt sich dadurch ggf. selber aus, obwohl er eigentlich echt was auf dem Kasten hat und was zu sagen hätte, das wichtig wäre und das die Leute gut fänden ... die stehen sich selber im Weg, wobei man daran arbeiten kann. Das ist nicht gerade einfach, aber es geht - nach dem Motto, man muss es nur wollen :-)

Es gibt aber auch Menschen, die sehr ruhig sind und das auf eine anstrengende Weise. Ich persönlich bin mit Sicherheit kein Entertainer und Fensterredner, aber ich finde Menschen, denen man jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss und die so "ruhig" sind, dass man mit ihnen kein vernünftiges Gespräch führen kann, einfach nur anstrengend, selbst wenn sie nett und freundlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buffes
Fragesteller

Also wenn ich jetzt ein Gespräch führe dann rede ich schon von alleine, allerdings muss das Gespräch für mich persönlich auch einen Grund haben. Ansonsten finde ich das Gespräch einfach nur unnötig und zeige da auch kein Interesse.

Das passiert bei mir zum Beispiel wenn jemand mit mir Smalltalken möchte

Solange du es gut so findest wie es ist ist alles ok.