Ist es schlimm ,,Rechts" zu sein?

13 Antworten

Um im Politischen Sinne rechte Ideen zu vertreten reicht es ein Kapitalist zu sein ;)

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird aber Rechts beinahe schon Synonym zu National oder sogar Nationalsozialistisch zu sein.

Der Nationalsozialismus hat aus meiner Sicht nichts gutes an sich und wenn du Rechts jetzt mit Nazi, oder Ausländerfeindlich gleich setzt dann würde ich sagen nein es hat keine guten Seiten.

Wenn du von Mitte Rechts etc. sprichst, ist dagegen nichts einzuwenden und es ist einfach nur eine andere Sichtweise auf die Dinge.

Gerolstar
Fragesteller

Ich meine sowas wie ein wenig Rechts.

PeterKremsner  11.10.2016, 22:34
@Gerolstar

Ja du musst in dem Fall aber dein Verständnis von ein wenig Rechts definieren.

Mitte Rechts kein Problem.

Rechter Rand sehe ich als Problematisch an, sofern man beginnt Menschen systematisch zu Unterdrücken.

Btw der Rechte Rand ist so definiert, dass man Menschen anhand erblicher und nicht veränderbaren Faktoren unterschiedlich behandelt, also Ausländerfeindlich, Rassistisch etc.

Es ist grundsätzlich nicht falsch "Rechts" oder "Links" zu sein.

Solange es nicht in Radikalismus  ausufert.

Radikalismus:
Begriffserklärung Dieses Wort kann man auf das lateinische "radix", das bedeutet "Wurzel", zurückführen. Mit „Radikalismus“ bezeichnet man eine politische Einstellung, die von Grund auf, von der Wurzel her die Dinge ändern und nicht nur an der Oberfläche kratzen will.

Demokratie abschaffen Rechtsradikale und Linksradikale wollen die bestehende gesellschaftliche Ordnung total verändern und die demokratischen Regeln abschaffen. Dabei sind die Zielsetzungen der Rechtsradikalen und Linksradikalen zwar unterschiedlich, aber beide Gruppen sind bereit, gewalttätige Mittel einzusetzen, um ihre Ziele zu erreichen. Menschen mit radikalen Einstellungen sind oft fanatisch, lassen die Vorstellungen anderer nicht gelten. Sie sind intolerant und beharren kompromisslos auf ihren eigenen Vorstellungen.

Quelle:  http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161536/radikalismus

Rechts ist ein weiter Begriff, weil es "außen rechts" und rechts neben Mitte bedeuten kann. Dabei denken viele bei diesem Begriff automatisch an "Nazis", was in wenigen Fällen zutrifft und m.E. in den wenigsten Fällen zutrifft.Denn so gut wie man links sein kann, ist die Gegenseite auch im Bereich der Möglichkeit.

Es ist nur gerade Mode alles Rechte schlecht zu finden ... aber Moden ändern ...

musso  11.10.2016, 22:28

Nein, das ist keine Mode. Wohin die Rechten führen hat man im Dritten Reich gesehen. Will das wirklich ein denkender und fühlender Mensch nochmal?

Sagittarius1989  11.10.2016, 23:50
@musso

Nein, das ist keine Mode. Wohin die Rechten führen hat man im Dritten Reich gesehen. Will das wirklich ein denkender und fühlender Mensch nochmal?

wenn du so argumentieren willst die Linken haben der Welt z.b in der UDSSR Völkermord,Krieg,und Diktatoren wie Stalin und Mao gegeben und bei uns die DDR.so und was bitte macht die rechten jetzt schlimmer???

AloeVera1403  11.10.2016, 22:46

irgendwie finde ich die aussage dumm, dass man seine moralischen/politischen ansichten von mode abhängig macht. es ist einfach mehr als ein trend, gewisse sachen blöd/gut zu finden. und man hat eig. immer irgendwelche leute die das genau so sehen, deswegen ist es noch lange kein trend.

Für einen nationalistischen Herrenmenschen, Volkstümler, "gesund Denkenden" ist rechts sein, sicherlich was Gutes, für die Mehrheit der Menschen aber was Abträgliches, denn was soll daran gut sein sich im Zustand der Intoleranz gegenüber Ausländern zu befinden, das Wohl der Reichen abzusegnen und zu fördern, den weniger Tüchtigen zusätzlich die Luft abzudrücken, in nationaler Besoffenheit zu verharren, das Patriarchat hochleben zu lassen, die Sexualität von Minderheiten madig zu machen, wenn nicht gar zu verfolgen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun