Warum tendieren liberale Parteien nach rechts?

Waldmensch70  15.03.2022, 13:02
Warum tendieren liberale Parteien nach rechts?

Wer sagt denn, das sie es machen? Quelle?

Aladin86
Fragesteller

Google sagt das!

Waldmensch70  15.03.2022, 13:06
Google sagt das!

Das ist keine konkrete Aussage und keine konkrete Quelle.

Je nachdem wie ich "guugle" finde ich auch Aussagen, das die Erde eine Scheibe ist.

Aladin86
Fragesteller

Wenn man nach "liberale Partei" googelt, dann kommt Mitte-rechts raus!

Waldmensch70  15.03.2022, 13:09

Nochmal: Konkrete Quelle? (Gebe uns den Link, der das belegt).

Google zeigt nicht bei jedem die gleichen Treffer…

Aladin86
Fragesteller

FDP Deutschland oder FDP Schweiz!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil klassischer Liberalismus nunmal prinzipiell rechts ist , vor allem in Kombination mit Wirtschaftsliberalismus.

Dem entgegen stehen verschiedene Sozialliberale oder linksliberale Strömungen.

Klassisch Liberale gehen von der natürlichen Ungleichheit des Menschen aus und dass dieser Zustand entweder berechtigt ist oder nur in Form voranschreitender Hilfe zur Selbsthilfe ausgeglichen werden sollte - das ist eine vereinfachte Form des klassisch rechten Grundsatzes. Die Unterscheidung dort zwischen Liberalen , liberalkonservativen und klassisch Konservativen ist wieder etwas anderes

Freiheit bedeutet A Freiheit des Marktes vor dem Staat und B Freiheit von den staatlichen Eingriffen bezüglich Moral , Sitte und ,,Erbfolge " welches die liberalen von den konservativen unterscheidet

Liberale Parteien tendieren nicht unbedingt nach rechts. Es gibt mittige Liberale, Linksliberale und Rechtsliberale.

Leider sind heutzutage aus Sicht der Tonangebenden in Politik und Medien alle Nichtlinken schnell im Verdacht, rechts zu sein, wobei so getan wird, als sei rechts etwas Undemokratisches oder Anstößiges. Schon ein Liberaler, der z. B. höhere Sozialleistungen, eine höhere Staatsquote oder Corona-Ausgangsbeschränkungen ablehnt, erscheint diesen Linken als rechts. Verkehrte Welt.

Machtnix53  15.03.2022, 18:00

Ja, wenn man von der verkehrten Seite guckt.

Tun sie das?

Wenn du mit rechts wirtschaftsliberal meinst, dann tendieren diese tatsächlich nach rechts.

Aber rechts in Sachen Gesellschaftskonservativ nicht.

Liberal bedeutet nicht Freiheit schlechthin, sondern Freiheit vor staatlichen Eingriffen. Damit sind staatliche Eingriffe sowohl in die bürgerlichen Feiheiten gemeint als auch in die wirtschaftlichen Freiheiten.

Liberale Parteien verstehen sich auch schon mal als Gralshüter der freien Wirtschaft, in der jeder nach Kräften seine Mitmenschen und die Natur ausbeuten kann, aber vom Staat nicht dazu geknechtet wird, Steuern zu bezahlen.

FDP Deutschland

OK, Wenn ich diese beiden Worte in eine Suchmaschine eingeben, dann bekomme ich den Wikipedia-Artikel in dem zu lesen steht, das sie laut einer Quelle von Stephen Padgett, William E. Paterson, Reimut Zohlnhöfer "Mitte bis Mitte-Rechts" einzuordnen seien.

Zitat:

Die Freie Demokratische Partei (Kurzbezeichnung: FDP (…) ist eine liberale Partei in Deutschland, die im politischen Spektrum im Bereich Mitte bis Mitte-rechts eingeordnet wird. [9]

Und wo siehst Du da jetzt eine Diskrepanz bzw. ein Problem bezogen auf Deine Frage?

Der Name Liberal bedeutet ja Freiheit!

Wer sagt denn, das "Freiheit" im Sinne von "liberal" (Also so wenig wie möglich durch den Staat reglementieren und vorschrieben zu lassen) unbedingt etwas ist, was "links" zu verorten sei?

Im Moment ist es doch so, das die meisten Anträge irgend etwas einzuschränken oder zu verbieten seit Jahren von den Linken und den Grünen kommen (keine Meinungsmache von mir sondern nur eine Tatsache, die Du selber in entsprechenden offiziellen Statistiken nachlesen kannst).

Und was ist für Dich der Unterschied von "Mitte-Rechts" und "Extrem Rechts" bzw. "Extrem Links"? Es gibt sehr viele Grauabstufungen zwischen Schwarz und Weiss, wenn Du verstehst was ich damit meine...