Ist es schlimm, keine Freunde als jugendliche zu haben?

12 Antworten

Hi, also ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich ein paar gute Freunde hab. Allerdings würde ich sie eher "Spielfreunde" nennen und eben nicht Vertrauensfreunde. Ok, das war jetzt vielleicht der falsche Begriff weil ich ihnen eigentlich vertrauen kann, nur das mit dem diskutieren und reden klappt halt nicht so gut. Als ich zum Beispiel meiner "BFF" davon erzählt habe das ich jetzt einen Freund habe(es war eher so eine Mischung zwischen Kumpel und Freund), hat sie mich angeschaut als ob ich nicht mehr alle Latten im Schrank habe. Naja, sie hat es auch Allgemein nicht verstanden und mich eher ausgelacht, weil sie das natürlich total albern fand. Wo ich einer anderen Freundin dann später erzählt hatte, das wir nicht mehr zusammen sind, weil ich gedacht hatte, das ich mit ihr besser Reden kann, ging unser Chat(wir haben geschrieben) nur 10 Minuten. Später in der Schule war es dann schon wieder vergessen. Andersherum finde ich aber das ich ihnen sehr gut zuhöre. Ich will nicht sagen, das ich schlechte Freunde habe, ich hab mit ihnen immer sehr viel Spaß, aber jemanden dem ich Geheimnisse erzählen kann, hab ich nicht wirklich.

PS: Ich weiß nicht ob der Text hilfreich für dich war, ich denke eher nicht, weil wir von der Schule aus diesen Text schreiben sollten und ich nicht wirklich wusste was ich schreiben sollte.

Ach, und noch etwas, die meisten von meinen Freunden kommen aus der Grundschule, ich habe sie kennengelernt nachdem wir umgezogen sind. Ich bin relativ schüchtern, weshalb es mir sehr schwer fiel überhaupt jemanden anzusprechen. Die Mädchen mit denen ich jetzt befreundet bin kamen alle auf mich zu, wofür ich sehr dankbar bin. Hätten sie das nicht getan, hätte ich fiel mehr Probleme gehabt. Du bist auf jeden Fall nicht die Ein zigste, der es so geht. Viel Glück dir!(wenn sich nicht schon alles geändert hat, schließlich ist das ja immerhin schon 6 Jahre her.

Nein, wirklich schlimm ist das nicht - gut wäre aber schon, wenn Du außer Deinen Eltern noch 1-2 Personen hättest, mit denen Du auch mal locker quatschen könntest, denn nicht alles beredet man in diesem Alter mit den Eltern ...

Erweitere doch einfach Deine Lebenswelt, indem Du z.B. einen Verein suchst, der Deinen Hobbys am nächsten kommt - das wäre eine gute Gelegenheit, Jugendliche in Deinem Alter kennenzulernen, die eben nicht in Deiner Schule sind oder in Deiner Gegend wohnen.

Mir geht es auch so 😪. Bin 14 und habe auch nicht wirklich Freunde. Langsam bin ich es auch echt leid, ich hab mir echt viel Mühe gegeben und mich probiert mit den Leuten aus meiner Klasse anzufreunden, aber es ist echt frustrierend zu sehen, dass sie es anscheinend einfach nicht wollen

SChlimm nur wenn deine Seele darunter leidet

was die meisten tun

Aber unsere welt zerböselt sowieso also mach dir keine Sorgen............. Bald gibts keine Freunde oder Partner mehr : D

Lieber wenige wirklich gute Freunde als 1000 Facebook-"Freunde" die man in der Regel gar nicht kennt.. so meine Devise!

Ich hatte auch nie übermäßig viele Freunde & war nie einer von den "Stars" in der Schule, aber dafür habe ich einen überschaubaren Freundes- und Bekanntenkreis der teilweise schon seit der Kindergartenzeit besteht & auf den ich mich in allem nahezu blind verlassen kann, egal um was auch immer es geht ----------> und das ist nicht nur mir, sondern im Allgemeinen doch viel wichtiger!