Wie soll ich hier Freunde finden?

stuepid  23.10.2022, 18:07

Hast du in der Schule gar keine Möglichkeiten Freunde zu finden ?

Pianogirlx
Fragesteller

Ich besuche die Berufsschule in Blockunterricht, alle drei Monate. Die ist 60 km weit weg von meiner Stadt...

6 Antworten

Es ist eine Stadt..... und trotzdem gibts dort keinerlei Vereine/ Kurse? Nicht mal nen Turnverein, Gesangsverein, ein Museum?

Gibts dort ein Sportcenter? Bei manchen werden Kurse für "was weiß ich... Yoga, Pilates, Aerobic, etc " angeboten. Eine Nichte von mir geht ins Karatetraining und hat dort auch Freunde kennengelernt.

Fast jede größere Stadt bietet auch Volkshochschulkurse an. Vielleicht wär da was dabei für dich.

Mir geht es genauso.

Ich würde versuchen, dass du es erstmal online versuchst. Dass du auf verschiedene Plattformen gehst und versuchst dort mit Leuten in Kontakt zu treten, damit du lernst, wie man Smalltalk führt und es in ein normales Gespräch ''rüberwandeln'' lassen kannst. Verstehst du was ich meine? Gespräche üben. Über was man redet, wenn man jemanden kennenlernt. Wenn man sich auf Anhieb versteht, dann findet man Themen. Keiner will sich mit jemanden unterhalten, der trocken ist und kein Wort aus sich heraus bekommt.

Dann würde ich überlegen ob ich irgendwelche Hobbys habe, bei denen ich in ein Verein gehen kann. Selbst wenn ich 20 Minuten mit dem Zug in die nächste Stadt fahren muss oder mit dem Fahrrad fahre.. und wenn du nichts hast, überlegst du dir etwas neues, irgendein bestimmtes Hobby.

Ich kann verstehen dass du nicht wahllos Leute, die herumsitzen, ansprechen willst. Das kann schon sehr creepy und störend wirken heutzutage. Weil Jugendliche sich mittlerweile über alles lustig machen, gerade wenn random jemand auf sie zukommt und mit ihnen einklinken will. Deswegen.. setz dich vielleicht mal alleine auf eine Bank mit etwas zu schreiben/zeichnen (mache ich übrigens auch oft, gerade abends, wenn die Sonne untergeht) nimm dir noch was zu trinken/essen mit und chill einfach. Es muss dir auch nicht peinlich sein, alleine rumzusitzen, denn viele machen das und wollen das auch machen aber sie trauen sich genauso wenig wie du vielleicht. Eventuell kommt mal jemand zu dir und spricht dich an, wenn du Glück hast eine Mädchenclique (oder Jungs.. wenn du eben unwiderstehlich bist). Aber schau, dass du keine Kopfhörer im Ohr hast. Das wirkt immer so ''Hm, sprich mich bitte nicht an jetzt''.

Vielleicht kannst du auch nebenbei der Schule arbeiten oder irgendetwas anfangen. Meine Mutter sagt immer ''Man trifft immer irgendwen, wenn man aufgeschlossen ist''.

Also musst du auch ein wenig offener, gesprächiger und aufgeschlossener sein für Menschen. Dann ergibt sich alles. :)

Es gibt doch bestimmt irgendwelche Plätze in deiner Stadt, wo sich Jugendliche aufhalten oder nicht? Sowas wie (Skater)Parks, Bibliotheken, irgendwo sonst in der Innenstadt

Erfordert bisschen Mut, aber dann bleibt dir nur übrig mal Leute direkt anzusprechen, wenn du welche siehst, die so in deinem Alter sind

Ich habe z.B mal eine Freundin aufm Klo in einem Kino kennengelernt, weil sie mich angesprochen hat (wir saßen im gleichen Kinosaal)

Pianogirlx
Fragesteller

Okay, ja ich werde mal schauen.. Wie könnte ich die denn ansprechen?

stuepid  23.10.2022, 18:26
@Pianogirlx

Naja, kommt halt auf die Situation an... Aber du könntest auch so ein Gespräch mit einem Kompliment starten. Z.B wenn dir auffällt, dass ein Mädchen eine schöne Kette hat- dann fragst du woher sie die hat. Daraus kann sich auch ne längere Konversation entwickeln, wenn man weitere Fragen stellt oder bisschen selber labert

Pianogirlx
Fragesteller
@stuepid

Ok. Aber ist doch voll komisch, wenn man einfach zu fremden geht?

stuepid  23.10.2022, 18:29
@Pianogirlx

Ist es nicht. Du musst einfach selbstbewusst rüberkommen und nett sein, dann ist es nicht komisch

Pianogirlx
Fragesteller
@Pianogirlx

Kann ich so fragen: Hey, kommt ihr von hier oder macht ihr hier nur Urlaub? Und wenn die sagen die kommen von hier dann irgendwie: ja bin neu hier so suche bisschen Leute zum abhängen

So?

stuepid  23.10.2022, 18:41
@Pianogirlx

Ja, gute Idee. Du kannst auch fragen, ob sie kurz Zeit haben und ob sie dir einen bestimmten Laden oder sowas zeigen können (einfach ein Ort, der nicht zu weit weg ist). Unterwegs kann man sich dann ja auch unterhalten und du kannst denen z.B ein Kompliment machen

Pianogirlx
Fragesteller
@stuepid

Wenn ich welche sehe die rauchen, kann ich dann fragen, ob ich kurz deren Feuerzeug haben kann, weil ich meins vergessen habe?

Pianogirlx
Fragesteller
@stuepid

Puh ok. Naja, ich habe ja nichts zu verlieren.

stuepid  23.10.2022, 18:45
@Pianogirlx

Genau. Bisschen aus deiner Komfortzone treten, dann wird das schon ;)

Die Schul und Berufsschulzeiten sind nicht ergiebig und nur kurzlebig. Das verläuft sich und es bleibt nur eine Telefonnummer, die dann nicht mehr geht.

Auch da gibts einen guten Spruch: Warum in die ferne Schweifen, wenn das gute ist so nahe? Mach die Augen auf in deinem Umfeld!! Es gibt in dem ödesten Dorf junge Menschen, selbst in deiner Nachbarschaft. Offen auf Menschen zu gehen, sprechen, Kontakt aufnehmen, um sich irgendwo einklinken zu können!

Ich lese es schon wieder, bin zu schüchtern, dafür! Blödsinn, was soll dir denn passieren, wenn Du jemanden ansprichst? Anzeige, wegen sexueller Nötigung?? Von nichts, kommt nichts. Da kommt kein Prinz auf einem weißen Hotte.

Alle wollen nur Kontakt über SMS, anonym und unpersönlich, aber persönlich ansprechen geht nicht?

Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pianogirlx
Fragesteller

Danke für den Text. Du hast recht. Ich habe die Möglichkeit, also sollte ich sie auch nutzen und das bestmögliche raus holen

Sturmy  23.10.2022, 19:10
@Pianogirlx

Ich bin sicher, Du schaffst das. Viel Erfolg dafür.

Die Option " Schule" z.B. gibt es nicht, dort anzufangen, etwas aufzubauen? Oder bist du nur der Typ- von jetzt auf gleich?

Jugend- Treff

Tanz- Schnupperkurs

Sportverein,

Und andere Jugendliche gibt es überall- verstecken tun die sich auch nicht- nur- die klingeln nicht bei Dir...Du wirst fündig- Wetten?

Pianogirlx
Fragesteller

Wie gesagt, Vereine gibt es hier nicht. Außer Schach. Schule- ich besuche die 60km entfernte Berufsschule im Blockunterricht, alle 3 Monate

Bendix88  23.10.2022, 18:18
@Pianogirlx

Du verweist in deinen Kommentaren auf Entfernung und Zeit..

Im Betrieb werden Kolleginnen oder Kollegen sicher auch Töchter/ Söhne in deinem Alter haben, die nicht alle in Cliquen verplant sind.

Im Gespräch könnte man dieses Thema ja mal ansprechen- vllt,ergibt sich da was?

Und du sagtest...In der STADT- in der ich jetzt...

Meinst du Dorf?

Pianogirlx
Fragesteller
@Bendix88

Ja, Dorf trifft es eher. Meine Kollegen sind alle Kinderlos, nur einer, der hat einen 7 jährigen Sohn

Pianogirlx
Fragesteller
@Bendix88

Hin und wieder sehe ich mal paar Jugendliche, die sitzen dann zu zweit irgendwo, aber sonst nix. Wie gesagt, einen Schach Verein gibt es hier, aber keinen für Jugendlicjdn sondern so ein seniorentreff ist das

Bendix88  23.10.2022, 18:27
@Pianogirlx

Dann quatsch doch die beiden mal an- und komm ins Gespräch- wenn da nix rauskommt- abwürgen geht immer..Aber ich würde JEDE Chance nutzen.

Du bist neu im Ort- " die beiden sind Insider " -

Ich hab das Gefühl,,du gibst bereits auf, bevor du angefangen hast..

Und- ist dein Dorf eine Insel in der Wüste? Was ist in den Nachbarorten?

Du hast deine Suche garantiert auf deinen Ort begrenzt und entmutigt aufgegeben - vor Frust?

Pianogirlx
Fragesteller
@Bendix88

Ja, das kann sein, mit dem aufgeben vor Frust.... Aber wie denn anquatsvhen? Wenn die zum Beispiel auf einer Bank sitzen, wie soll ich dsnn da ankommen? Was sagen?

Pianogirlx
Fragesteller
@Pianogirlx

Es ist doch auch unhöflich, einfach in ein Gespräch reinzuplatzen

Bendix88  23.10.2022, 18:38
@Pianogirlx

Hey- Ihr beiden

Brauche mal euer Insiderwissen

Ich bin neu im Ort- wo kann man andere Jugendliche finden?

Wo kann man abhängen oder Zeit verbringen- ?

Altersheim ist nicht so meins...

Seid ihr beiden die gesamte Jugend hier in xxxx?

Wie gesagt- abwürgen geht immer, falls die dann dumme Sprüche bringen.

Versuch ist es aber wert?

Pianogirlx
Fragesteller
@Bendix88

Ja, und was, wenn die dann alle üner mich lästern, die ganze Dorfjugend?

Bendix88  23.10.2022, 18:46
@Pianogirlx

Siehste- JETZT kommen wir zum Knackpunkt.

Du siehst schon vorher Teufelchen ubd hast einfach nur Schiss.

Falls " DIE" dann...kann es dir doch egal sein- du kennst " DIE GANZE Dorfjugend " noch nicht mal- und....versuchst du es, kannst du gewinnen

Versuchst du es nicht- Hast du VERLOREN

Was bitte ist daran ungewöhnlich , dass jemand , der etwas möchte, versucht, das zu erreichen ?

Wenn die beiden wirklich so bekloppt wären, ist es dann darum auch nicht schade.

Bendix88  23.10.2022, 18:50
@Bendix88

Hab mir mal ein paar deiner Fragen reingezogen..

WAS spricht dagegen, 2 andere Girls anzusprechen, die sich unterhalten?

Warum schneisst du dir eigentlich Steine vor die Füsse und traust dich nicht, da drüber zu laufen?