Kompletten Freundeskreis verloren, wie finde ich neue Freunde? Wie besiege ich Hass und Wut auf meine alten "falschen" Freunde?

6 Antworten

Ich denke, Hass ist ein ganz starkes Gefühl. Nur triffst du ja nicht sie mit deinem Hass, sondern du vergiftest dich selber. Nun ist es ja schon eine sehr schlimme Situation, wenn wirklich niemand mehr da ist. Ich habe das mal erlebt, als ich mich von meiner Jugendliebe getrennt habe. Wir waren schon früh und sehr lange zusammen und hatten einen gemeinsamen Freundeskreis . Ich habe mich dann in einen anderen verliebt- und alle waren sauer auf mich. Außer meinem Ex. Er war dann komischerweise der einzige, mit dem ich noch lange Kontakt hatte. Bei mir war es aber trotzdem nicht so schlimm, denn ich hatte gerade angefangen zu studieren und dort jede Menge netter Leute kennen gelernt. Aber für dich ist es wahrscheinlich jetzt noch nicht an der Zeit. Ich denke, du bist noch nicht so weit, offen und frei neue Freundschaften zu schließen , weil du mit den alten noch nicht abgeschlossen hast. Da steht noch was im Raum und das muss erst raus. Ich an deiner Stelle würde diesen Freunden einen Brief schreiben, in dem du deine Sicht der Dinge schilderst. Und ich würde such schreiben, dass es jetzt ihnen selbst überlassen ist, wie sie damit umgehe, aber dass du das Buch nicht zu machen kannst, bevor du nicht die Wahrheit mitgeteilt hast. Egal, ob es jemand glaubt, du hast gesagt, wie es ist und kannst für dich das Thema beenden. Ich glaube, es ist immer im Leben wichtig, die eine Tür mit einem guten Gewissen zu gemacht zu haben, damit man die nächste Tür schwungvoll aufmachen kann.

Aus völlig anderen Gründen (selbstbestimmt) hatte ich nach einem Umzug keine Freunde oder Bekannten mehr. Das war vor 7 Jahren.

Mittlerweile habe ich eine allerbeste Freundin mit der ich auch verreise, eine gute Freundin, etliche gute Bekannte. Meine sozialen Kontakte waren nie so gut, wie heute.

Kennengelernt habe ich die meisten tatsächlich durch einen regelmäßigen Kurs in der VHS. Die beste Freundin habe ich von mir aus angesprochen - in einem Reisebüro - und wir haben Adresssen und Nr. getauscht. Seit dem treffen wir uns regelmäßig und unternehmen was zusammen.

Deine Wut schadet nur Dir selbst. Mach einen Strich drunter und such Dir neue Menschen in Deinem Leben.

Auch solche Situation gehabt.

Habe keine Tips, k.A..

Hatte auch eine ähnliche Situation. Am besten mit den alten "Freunden" komplett abschließen. Ich hab in der Uni neue Leute kennen gelernt. Ansonsten einfach mal die Initiative ergreifen und auf ne Party gehen.

Schlage zurück gegen deine Freundin.
Du darfst dir das nicht gefallen lassen.
Es gibt wichtige Dinge die du beachten musst.
1. Welche informationen hat meine Freundin über mich welche ich über sie? (wenn die Waage zu gunsten deinr Seite steht schlage zurück.
2. Dich mit anderen Leuten zeigen.
Zeigen das es dir gut geht und das demonstrativ.
3. Häufiges Wiederholen. Je öfters du informationen über deine Freundin an jemanden weiter gibst und je öfter du diese Wiederholst. Je gläubwürdiger wirkst du.

Lass dir nicht alles gefallen du hast die gleichen Rechte wie andere Menschen. Und wenn jemand darauf rumtretet dann tritt zurück. Da können echt üble Gerüchte entstehen.