Ist es schlau nur die mittlere Reife zu machen?

5 Antworten

Versuch doch für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Für dieses Jahr wird es sicher nix mehr.

Du kannst auch ein Jahr vor dem Abi abgehen (habe ich so gemacht. Wollte nicht studieren und habe meinen Wunschausbildungsplatz bekommen). Dann hast du den schul. Teil der Fachhochschulreife. Nach der Ausbildung dann die volle FH Reife und damit kann man auch studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich hatte auch nur die mittlere Reife und habe dann Bankkaufmann gelernt.

Ich konnte mich noch zumindest nach sehr vielen Berufsjahren bis zum Prokuristen hoch arbeiten. Mit Studium wäre es auch nicht anders gelaufen. Zumindest nicht zu meiner Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wicht123532  23.03.2022, 16:00

heute würdest du ohne Studium kein Prokurist bei der Bank werden. Es ist also in dieser Generation ganz anders.

Es kommt darauf an, ob du wirklich das Abitur bestehst. Bei nur einem mittelmäßigen Realschulabschluss wird es kaum möglich sein und dann solltest du lieber gleich abbrechen und deine Ausbildung beginnen. Davon hast du mehr.

Hallo

Wenn der Beruf des Erziehers dein Traumberuf ist dann solltest du das auch machen. Du solltest dir aber wirklich sicher sein, falls du dir noch unsicher bist dann mach lieber noch die Schule weiter.

Wenn du das gerne möchtest, dann mach es doch einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.

Fujoshi2006
Fragesteller

ja man muss ja überlegen ist ja ne ganz schön große Entscheidung kein Abi zu machen

Fujoshi2006
Fragesteller
@anni08helloxx

ich weiß es ist trotzdem keine unwichtige entscheidung weil man später dann zum beispiel auch nicht studieren kann