Ist es schädlich mehrere Proteinshakes am Tag zu trinken?

12 Antworten

Kommt drauf an wie viel Eiweiß pro Shake vorhanden ist und wie viel dein Körper täglich braucht und annimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Kommt drauf an, wie viel Eiweiß und Kalorien man dadurch zu sich nimmt. Zuviel von beidem ist schädlich.

Proteinshakes sind isoliertes Eiweiss. Eiweiss ist sehr gesund aber isolierte Nährstoffe eher weniger. Wenn du sonst auch sehr viel isst, sollte es kein Problem sein nach jeder größeren Mahlzeit noch einen Shake zu trinken. Wenn du sehr wenig isst, ist das sehr schlecht.

Warum?

Deine Darmflora ist belebt mit Bakterien die dir bei der Verdauung helfen. Das sind abwechslungsreiche Kulturen unterschiedlichster Arten. Wenn häufig viele isolierte Nährstoffe verdaut werden müssen, aber wenig anderes. Entwickeln sich die Kulturen, die von diesem einen Nährstoff leben viel schneller und weiter als andere. Dadurch kannst du ein ungleichmäßigen Haushalt haben, manche Bakterien können in deinem Darm aussterben und auf lange sich gesehen, kann eine sehr einseitige Ernährung mit isolierten Nährstoffen z.B. Darmkrebs begünstigen.

Außerdem kriegst du permanente Blähungen, aber das ist dann deine Sache. :D

Also alles eine Frage der Balance.

Es bringt halt nichts zu viel Protein Shakes zu trinken, da überschüssiges Protein wieder ausgeschieden wird. Ich würde es einfach lassen. Das es auch so mega gut ist kann ich mir auch nicht vorstellen

Nein, aber sinnlos