Ist es schädlich 5 Ghz und 2,4 Ghz gleichzeitig zu nutzen (Gesundheitlich)?

4 Antworten

Über die Frage, welche Auswirkungen bestimmte Frequenzen auf den Körper haben, streiten Forscher schon seit langem.

Soweit ich weiß, ist das bei jedem Menschen anders. Mein Bruder zb kann absolut nicht schlafen, wenn ein Handy in seiner Nähe ist. Ich persönlich bemerke es nichtmal. Eine sehr empfindliche Person könnte davon evtl Kopfschmerzen oder ähnliche kurzfristige Störungen bekommen

Ach Quatsch, was soll das schon machen.
Der Mensch steht sowieso rund um die Uhr unter "Bestrahlung" also von daher. :D

XGamer11208  27.09.2017, 15:28

Naja.. das ist schon ein Unterschied, ob es Niederfrequenz oder Hochenergetische (ionisierende) Strahlung ist..

Aber bisher wurde noch nichts so wirklich Nachgewiesen.. bis auf die Spinner mit Pacebo Syndrom..

Eigentlich nicht. Wenn du aber sicher gehen möchtest (und den Stromverbrauch des Routers zu senken), kannst du in der Router-Konfiguration eine Zeitschaltung vom WLAN-Netz einstellen zB über die Nacht ausschalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Mach dir keine Sorgen.

Beide Frequenzen werden im WLAN-Betrieb mit so wenig Energie betrieben, dass sie im Vergleich zur Gesamtbelastung durch Rundfunk- und Fernsehsender völlig vernachlässigbar sind.

Bei mir sind immer beide Frequenzen im Betrieb.

Es gibt zwar hochsensible Menschen, die die Wellen von Routern spüren, doch deren Befindlichkeiten halte ich eher für psychisch.

Viel Spaß mit deinem Router...