ist es peinlich wenn man in einem altbau wohnt?

13 Antworten

Hallo,

es gibt Menschen, die bewusst in einen Altbau ziehen. Dein Kollege scheint sich aber damit nicht auszukennen. Wie und wo wohnt er denn?

Er stellt Dich in ein schlechtes Licht. Will er unter Kollegen besser gänzen?

Ich würde Fotos von den schönsten Seiten des Altbaus machen um die dann meinen Kollegen -nebenbei- zu präsentieren. Aber eins solltest Du nicht machen, den Kopf einziehen, das hast Du auch gar nicht nötig, denn ein Altbau hat Flair, was nicht jeder zu schätzen weiß.

Diesen speziellen Kollegen würde ich mir zur Brust nehmen um seine Ansicht darüber direkt zu erfahren. Vielleicht hat er sich nur falsch ausgedrückt!?

Da ist nichts Peinliches dran. Ich kenne einige Leute, die extra in einen Altbau ziehen. Es hat auch viele Vorteile. Am Ende entscheiden Geschmack und Zustand. Zudem hat dein Kollege ein persönliches Problem, wenn er so agiert.

BTW: Bitte nutze Groß-/Kleinschreibung. Dein Text ist so schlecht lesbar.

Bei uns gibt es Viertel, die gerade so beliebt sind, weil es Häuser im Jugendstil sind, die also um 1900 erbaut wurden.

Die schlimmeren Wohngegenden bei uns haben größtenteils eine Bebauung erst nach dem WK2, wo nur darauf geachtet wurde, recht schnell viele Wohnungen zu bauen, und auf die Wohnqualität wurde nicht so geachtet. Ich sag nur Plattenbau!

Eine Bekannte meinte letztens, dass sie sich für einige Neubauwohnungen vormerken ließ, weil sie nicht in einem Altbau in einer Assigegend wohnen wolle. In ihren Augen wohn ich in einer Assigegend! Reichlich oberflächlich. Ihre jetzige Wohnung ist auch in einem relativ neuen Wohnhaus, aber die Wohnung gefällt mir vorne und hinten nicht alles so 0815. Da wohn ich lieber in dem Jugendstilhaus mit Erker im Wohnzimmer und das Haus ist in einem sehr renomierten Viertel, in dem viele Anwälte ihre Kanzleien haben.

Was geht es Deine Kollegen an, wie Du wohnst. Grad in den neueren Häusern ist auch nicht immer alles das Gelbe vom Ei.

Mein Sohn ist Bauingenieur und oft haben sie Aufträge, ältere Häuser zu renovieren. Dann sagt er manchmal, dass die Häuser, die weit vor dem WK2 gebaut wurden, oft eine bessere Bausubstanz hätten, als neuere, nur ist da eben die Zimmeraufteilung nicht mehr so zeitgemäß und daran wird dann gearbeitet. Die schlimmsten Bauten seien die aus den 60ern und 70ern.

Grad unsere Altstadt wurde wunderbar saniert, und da sind die Häuser teilweise noch aus dem Mittelalter. Und gerade da würde ich gern wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Hausarzt wohnt in einem Altbau. Das wäre zwar nicht mein Ding, aber es gibt Menschen, die lieben das.

Kein Gund, sich zu schämen. Das muß Dir nicht peinlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Arbeitskollege hat wohl noch nie genossen,  bei der derzeitigen Hitze in einem kühlen und robusten  Altbau zu wohnen.

Auf weitere blöde Nachfragen bzgl. deines Hauses würde ich antworten: Jeder wie er will und kann ...  oder jeder ist seines Glückes Schmied.

Im übrigen würde ich mir überlegen, ob ich den Arbeitskollegen jemals wieder einlade.  Im übrigen  bezeichnet man das, was dein Arbeitskollege gemacht hat, als üble Nachrede (§ 186 Strafgesetzbuch)  ist ein Straftatbestandsdelikt.  Bei weiteren blöden Sprüchen würde ich  demjenigen  eine Unterlassungsklage androhen.

Sei stolz auf dich und freue dich, dass du dich in deinem Haus wohlfühlst.