Boden vibriert, wenn man auf ihn tritt?

oklein  13.10.2022, 18:20

Nur an einer Stelle oder in einem Raum oder generell auf einer Etage?

In Raummitte oder am Rand?

Statistikfreak
Fragesteller

In mehreren Räumen, aber nicht in allen. In der Raumitte.

2 Antworten

Mach einmal Folgendes:

Stelle Dich jeweils in der Mitte, am Rand (ca. 30cm weg) und an den Raumecken (ca. 40 cm weg) hin. Nun gehe auf die Fußballen nach oben und lasse beide Versen gleichzeitig nach auf den Boden fallen (mit hartem Schuhwerk/Absatz !) und bleibe natürlich stehen. Du solltest im NICHT-Idealfall mehrere Nachschwingungen spüren. Schreibe einmal, wie viele und an welcher Stelle Du den Versuch gemacht hast.

Wenn der Boden korrekt aufliegt oder Du auf einem Balken stehst, gibt es natürlich keine Nachschwingung.

Je nach Ergebnis gibt es verschiedene Ursachen.

Das nochmal posten.

Der Link von Norina erläutert den grundsätzlichen Aufbau, aber da Du schreibst, dass es plötzlich auftritt, ist wohl irgendwo etwas gelöst (z.B. eine Vernagelung/Verschraubung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Statistikfreak
Fragesteller

Ich habe zwei Nachschwingungen gespürt. Ich habe den Versuch genau in der Raummitte gemacht.

oklein  23.10.2022, 13:45
@Statistikfreak

Die Ränder und Ecken sind auch wichtig. Bitte dort auch noch mal. Ist der Boden übrigens noch original oder hat man den in den letzten 20-30 Jahren einmal saniert?

Da es erst seit kurzem auftritt, könnte sich - wenn nur in Raummitte - einfach der Dielenbelag von den Balken gelöst haben => da würde ein Nachschrauben helfen.

Ist es auch an den Rändern (der Balken durch die Raummitte) und Ecken, dann könnte das Balkenauflager an der Wand betroffen sein => das sollte sich dann in der Wohnung darunter ein Statiker anschauen. Ggfs. hat der Balken dann im Mauerwerk Feuchtigkeit bekommen und den müsste man im Zweifel sanieren.

Wurde saniert und z.B. auf die Dielung eine Perlit-Schüttung aufgebracht, dann kann sich die bei einem "Leck" oder einer großen Punktlast an einer anderen Stelle verschieben. Damit können Hohlräume auftreten und auch die könnten ein Schwingverhalten verursachen.

oklein  23.10.2022, 13:48
@oklein

Zwei Nach"beben" sind eigentlich noch ganz normal und die hätten bereits vorher sein können. Ab (3-) 4 wäre es interessant geworden.

Die Ränder und Ecken sind auch wichtig. Bitte dort auch noch mal prüfen. Ist der Boden übrigens noch original oder hat man den in den letzten 20-30 Jahren einmal saniert?

Da es erst seit kurzem auftritt, könnte sich - wenn nur in Raummitte - einfach der Dielenbelag von den Balken gelöst haben => da würde ein Nachschrauben helfen.

Ist es auch an den Rändern (der Balken durch die Raummitte) und Ecken, dann könnte das Balkenauflager an der Wand betroffen sein => das sollte sich dann in der Wohnung darunter ein Statiker anschauen. Ggfs. hat der Balken dann im Mauerwerk Feuchtigkeit bekommen und den müsste man im Zweifel sanieren.

Wurde der Boden bei Dir einmal saniert und z.B. auf die alte Dielung eine Perlit-Schüttung aufgebracht, dann kann sich die bei einem "Leck" oder einer großen Punktlast an einer anderen Stelle verschieben. Damit können Hohlräume auftreten und auch die könnten ein Schwingverhalten verursachen.

Das Alles aber nur unter dem Aspekt "seit kurzem", denn Schwingungen in einer so alten Holzbalkendecke sind eigentlich normal.

Statistikfreak
Fragesteller
@oklein

Nein, wir haben nicht saniert, allerdings hat die Nachbarin unter uns vor 1 bis 2 Jahren saniert. Ich hatte da schon ein schlechtes Gewissen, weil sie sehr billige Handwerker beauftragt hat. Auch für die Hohlräume würde sprechen, dass man viel leichter Geräusche von unten hört, nachdem meine Nachbarin saniert hat. Genau weiß ich nicht wie meine Nachbarin saniert hat.

Statistikfreak
Fragesteller
@oklein

Falls es von der Sanierung stammt, was kann man dagegen tun, und ist das normal nach Sanierungen?

oklein  25.10.2022, 19:44
@Statistikfreak

Normalerweise hat eine Sanierung unter Euch keinen Effekt auf den Trittschall oder gar das Schwingungsverhalten. Ein Zwischenboden gem. dem Link von Norina zeigt, dass dieser nur bei einer Sanierung durch Euch selbst angefasst würde.

Leider schreibst Du immer noch nichts zu den Rändern und Ecken. Somit bleibt als Annahme lediglich übrig, dass sich die Dielung etwas von den Balken darunter gelöst hat.

Hallo Statistikfreak,

das ist völlig normal, da es sich bei der Bauweise um keine Betondecke, sondern um einen Fehlboden handelt, also Holz!