Ist es okay als Vegetarier Jacken aus Fake Leder zu tragen?

7 Antworten

ja, oder hattest du vor die Jacke zu essen?

Allerdings hält Fakeleder nicht so lang, hat weniger Qualität und wärmt kaum. Du produzierst unnötig mehr Müll und dass ist schlecht für die Umwelt

Bodhgaya  27.10.2021, 10:42

Dann am besten gar kein Leder kaufen. Sieht eh nicht schön aus.

Ich bin kein Vegetarier, würde die Frage für mich aber mit "nein" beantworten, da die Herstellung von Kunstleder und Kunstpelzen extrem umweltschädlich ist. Nicht zuletzt durch das Mirkoplastik, das durch solche Kunststoffe anfällt.

Im Endeffekt kann niemand anderen vorschreiben, ob sie Kunstleder oder Echtleder tragen sollen - daher sind beide Varianten auch für Vegetarier "OK".

Du musst wissen, dass es keine Veggie-Bibel oder einen Veggie-Papst gibt. Das bedeutet, dass Vegetarismus weder einheitlich definiert, noch hundertprozentig gelebt werden kann. Für viele bezieht sich Vegetarismus nur auf das Essen, für andere beinhaltet es noch zusätzlich die Ablehnung von Tierproduktion in anderen Lebensbereichen, bspw. die Kleidung aus Seide, Pelz oder natürlich auch "echtes" Leder. Daher sollte man sich nicht an dem Begriff verrückt machen lassen, sondern sich darüber Gedanken machen, warum man sich einer bestimmten Sache enthält. Es geht um die heilsamen Folgen des Vegetarismus & nicht um sein Label! Den Rest der Frage, kannst du dir selber beantworten!

Ich wusste noch nicht, dass für Kunstleder Tiere getötet werden...

Klar, ist das okay. Ist nur die Frage, ob man das der Umwelt zumuten möchte. Kunstleder besteht aus Kunststoff. Woraus besteht Kunststoff? Aus Erdöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, ist ja kein Echtes, von daher in Ordnung