Wo ist der unterschied zwischen Leder und Kunstleder?

9 Antworten

Hallo RiasGremory!

Also erst mal finde ich deinen Catsuit schick und elegant!

Super klasse!

Thema:

Unterschied zwischen Kunst-Leder und echtem Leder:

Also es gibt 2 sehr gute Erkennungs-Merkmale:

Kleidung und Accessoires aus echtem Leder besitzen meist die Zusatz-Information: "Echtes Leder"!

Also im Internet oder im Mode-Katalog bzw. Mode-Prospekt steht die Zusatz-Information bzw. das Etikett : "Echtes Leder" dabei!

Auch in Geschäften steht dann beispielsweise in der Innen-Seite des Kleidungs-Stücks der Aufdruck bzw. das Etikett: "Echtes Leder" darin!

Bei den aller meisten seriösen Shops hast du mit diesem Hinweis, die Sicherheit, dass es sich um Kleidung oder Accessoires aus echtem Leder handelt!

Bei den aller meisten Kleidungs-Stücken und Accessoire aus echtem Leder kann man auch den typischen Duft des Leders riechen!

Bei Kleidung und Accessoires, die nicht aus echtem Leder sind, stehen dann meist Zusätze dabei wie:

"aus Leder-Imitat",

"aus Kunst-Leder",

"aus unechtem Leder",...etc.!

Produkte aus nicht echtem Leder werden aus anderen Materialien hergestellt, aber vom Look her soll es einfach wie echtes Leder aussehen!

Auch der typische Leder-Duft fehlt bei Produkten aus nicht echtem Leder völlig!!

Ich finde sowohl echtes Leder als auch Kunst-Leder klasse!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Super liebe Grüße

Andrea

Andrea22  25.03.2023, 16:59

Bei super tollem (sehr) warmem Frühlings- oder Sommer-Wetter!

Hm, da staune ich jetzt, denn auf deinem Profil ist "Leder" als Interessengebiet angegeben. Na, wie auch immer.

Echtes Leder ist die behandelte/gegerbte/gefärbte Haut vom toten Tier. Kunstleder ist so was Ähnliches wie Plastfolie, also eine Art PVC-beschichtetes Gewebe. Der Vorteil echten Leders ist, dass deine Haut darin gut atmen kann. Der Nachteil des Kunstleders besteht darin, dass du dich wie in einem Foliebeutel fühlst, schwitzend... Dafür ist es jedoch billiger....

RiasGremoryDxD
Fragesteller

ok wie fühlt sich kunstleder denn an in gegensatz zu normalem leder?

jort93  20.06.2019, 17:19
@RiasGremoryDxD

Das kommt auf das leder und das kunstleder an.

Meißtens ist kunstleder etwas glatter und etwas elastischer. Auch in der regel etwas gleichmäßiger. Aber halt nicht immer. Es gibt viele arten leder und kunstleder zu verarbeiten.
Der auffälligste unterschied ist meiner meinung nach der geruch. Wobei beides auch ziemlich neutral riechen kann.

jort93  20.06.2019, 17:23
@RiasGremoryDxD

Dazu muss ich jetzt sagen dass ich noch nie so einen kunstleder catsuit getragen habe, ich habe garkeine kleidung aus kunstleder.
Du hast es ja nun schon bestellt, wirste ja sehen.

Leder = Gegerbte Haut von totem Tier

Kunstleder = Plastik das entfernt aussieht wie gegerbte Haut von totem Tier

Kunstleder ist keine echte Haut, sondern ein Imitat dieser und besteht aus Kunststoffen und/oder Naturfasern

Naja, leder ist leder, kunstleder ist kunststoff der aussieht wie leder.