Frage von Hummeldumm, 62

Dehnt sich Kunstleder?

Röcke und Hosen aus echtem Leder soll man ja kleiner kaufen, weil sich das Material beim Tragen weitet. Gilt das auch für Kunstleder? Laut Beschreibung handelt es sich um 100 Prozent Polyester: http://www.orsay.com/de-de/bleistiftrock-aus-kunstleder-72101937.html

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blindi56, 49

Kunstleder dehnt sich (man kann es sogar ziehen, dann reißt aber die obere Schicht), aber da ist ja ein Futter drunter, das das weitgehend verhindert.

Kommentar von Hummeldumm ,

Das bedeutet, ich kaufe den Rock in meiner normalen Größe und muss keine Angst haben, dass er nach zweimal Tragen herunterrutscht?

Kommentar von Blindi56 ,

Genau. Man kauft seine übliche Größe.

Antwort
von dan030, 50

"Kunstleder" ist meist ein Laminat aus einem Trägerstoff, z. B. Nylon, und eine darauf aufgebrachte Schicht aus Polyurethan.

Das Gewebe ist meist in einer Richtung leicht elastisch, in der anderen eher nicht. Dauerhaft weiten tun sich derartige Stoffe normalerweise nicht. Bei Überdehnung droht Beschädigung der (nach außen sichtbaren) PU-Beschichtung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community