Ist es offiziel, dass der Leopard 2A7 der beste Panzer der Welt ist?

9 Antworten

Jetzt mal von der Bezeichnung "bester Panzer" abgesehen(der LeoA7 braucht sich nicht zu verstecken) ist das: "Wir haben ja nichts gutes haha." schonmal B+llshit. Die Ausrüstung der Bundeswehr ist theoretisch topmodern. A400M, Eurofighter, NH90, F125, PZH2000, IRIS-T, bald die MDBA Meteor zb.

Etwaige bürokratiebedingte Wartungsstaus haben mit der Aussage nix zu tun. Vieles wird ja auch von anderen Armeen eingesetzt oder begehrt.

Ist manchmal auch ein Problem, weil übertrieben hohe Anforderungen an das Material gesetzt werden und am Ende gar nix beschafft wird.

Nochmal zu den Panzern. Diese Dinger sind immer Ansichtssache. Der israelische Merkava ist ein Hybrid aus MBT und AFV. Macht ihn das besser als andere? Für viele Anwendungen ja.

Woher ich das weiß:Hobby

Durch fortlaufende Kampfwertsteigerung ist der Leopard 2 immer noch auf der Höhe der Zeit und insgesamt gesehen einer der besten Panzer der Welt.

Es gibt allerdings Panzer, die ihn in einigen Bereichen übertreffen.

Der "Leo" ist einer der besten Kampfpanzer der Welt - das ist unstrittig.

Diese "besten" Kampfpanzer übertreffen mal in einem Punkt die anderen, in einem anderen sind sie weniger gut aber unterm Strich spielen sie in einer Liga und deshalb wird es nie den besten geben - kommt nämlich darauf an, woran man das festmacht.

Aber deine Freunde scheinen ja echte Experten zu sein, sind sie möglicherweise Insider oder sogar an der Entwicklung beteiligt.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Ist es offiziel, dass der Leopard 2A7 der beste Panzer der Welt ist?

Zumindest gewinnt der Leo II regelmäßig internationale Vergleichswettkämpfe, siehe z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Strong_Europe_Tank_Challenge

Wobei die 120 mm-Kanone von Leo II so gut ist, dass die auch in anderen Panzern wie z.B. dem amerikanischen M1 Abrams oder dem englischen Challlenger eingebaut wird.

Es gibt übrigens aus Deutschland und in der BW noch weitere Waffensysteme, die mit zum Besten auf der Welt gehören.

Nein, kann es auch nicht sein. Es gibt keinen "besten" Panzer, genausowenig, wie es ein "bestes" Kampfflugzeug, oder auch nur Gewehr geben kann, da es immer auf die Anforderungen ankommt, die man an das Gerät stellt, also, was es können und wofür und wie es eingesetzt werden soll.

Allerdings ist unser Leopard 2 in den modernen Versionen ganz oben mit dabei, das stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufssoldat