Frage von TobiasBadboy17, 77

Welches ist der kleinste Panzerder Welt (das kleinste Kettenfahrzeug der Welt)?

Ich habe auch im Internet nachgesehen da bin ich auf einen bundeswehr panzer namens Wiesel gestoßen,aber ich denke es gibt noch einen kleineren oder ?

Antwort
von VortexDani, 52

Nur Panzer mit 100% Kettenlaufwerk? heißt keine Radpanzer-Kettenkombi oder? kleinste im Sinne von Abmaßen, nicht Masse oder? muss er bewaffnet sein? welche Panzerung oder überhaupt? bemannt?

  • der kleinste jemals gebaute? Eine Miniaturversion (wohl unbekannt) bis in den Nano Bereich möglich
  • der kleinste jemals gebaute fahrbare (Fernsteuerung?) als "Spielzeug" - müsste man in Modellbauforen etc. stöbern und wird wohl nie eine definitive Antwort bekommen (Problem: wie genau Detailliert? Funktional? etc.) gibt ja kleine fahrbare "Tiger" Nachbauten mit drehbarem Turm
  • der kleinste (unbemannte) jemals gebaute für militärische Zwecke (nicht zwingend von einem Militär oder staatlich in einem Konflikt etc. genutzt): Ferngesteuerter wohl unbekannt
  • der kleinste (unbemannte) jemals militärisch genutzte dürfte wohl der Goliath, ein fahrbarer Sprengsatz der Wehrmacht sein (zuerst Elektroantrieb, später Verbrennungsmotor): https://de.wikipedia.org/wiki/Goliath_(Panzer)
  • der kleinste bemannte militärisch genutzte wohl einer der verschiedenen Tanketten https://en.wikipedia.org/wiki/Tankette
  • das kleinste Kettenfahrzeug zur Personenbeförderung (ungepanzert): ist wohl der Tankchair http://www.tankchair.com/
  • der kleinste bemannte (moderne) gepanzerte womöglich (laut Guinness Buch der Rekorde): 

  • der kleinste mit funktionierender Kanone? schwierig, funktionierend Kunststoff etc. Geschosse oder militärisch nutzbare...
Antwort
von Nomex64, 59

Der Wiesel ist streng genommen schon kein Panzer mehr. Er wird als Tankette eingeordnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Tankette

Kampfpanzer werden nach OSZE mit mind. 16.5 t Leergewicht, 360° Richtkreis und mind. 75mm Kanone definiert. Mit der Definition wird es schon schwer.

Du solltest also erstmal definieren was du als Panzer bezeichnest. Für mich kommt der kleinste Panzer von NSU http://www.kettenkrad.de/ ;)

Kommentar von VortexDani ,

der kleinste bemannte könnte der NSU darstellen, da der aber kaum Panzerung enthält (und sogar nicht ausschlißlich Kettenlaufwerk, falls man Räder nicht dazuzählt) gibt es wiederum zahlreiche kleinere

unbemannt dürfte wohl der kleinste wirklich ehemals benutzte der Goliath (fahrbarer Sprengsatz) des 2. WK sein 

Antwort
von PSVitafan, 48

Der kleinste bemannte Panzer wird wohl der Badger sein.

Antwort
von SebRmR, 42

2. Weltkrieg und unbemannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goliath_(Panzer)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community