Kann ich als Panzergrenadier bei der Bundeswehr Führerschein machen?

übrigens bin dankbar für jedes Antwort :)

2 Antworten

Wenn du als Soldat zur Bundeswehr gehst, gibt es zu deiner "Arbeitsstelle" eine Stellenbeschreibung. Steht dort etwas von Kraftfahrer, dann machst du die Fahrerlaubnis, die dafür notwendig ist. Eine solche Stellenbeschreibung wäre z.B. "Stabsdienstsoldat und Kraftfahrer B". Auf dieser Stelle machst du also nach der GA ganz sicher einen Führerschein B. Soldaten z.B in einem Transportbatallion machen häufig B-C-E, damit sie die LKWs des Batallions fahren dürfen. Darüber hinaus kann es vorkommen,  dass ein Soldat, der keinen Führerschein in seiner Stellenbeschreibung hat, eine Fahrerlaubnis machen kann, allein, weil es noch freie Stellen gibt in einem Fahrschulkurs, um diese auszulasten. Diese Chance ist zwar gering, aber vorhanden.

Zusätzlich kann man sich im Dienst auf eine Stelle bewerben, die mit einer Fahrerlaubnis verbunden ist. So gibt es in einem Batallion immer Kraftfahrer KOM (auf zivil Reisebus), auf die man sich bewerben kann, wenn man das entsprechende Alter erreicht hat.

Alle Führerscheine der BW (außer den F-Klassen) kannst du zivil umschreiben lassen, incl. der Fluglizenzen.

Ich habe bei der BW B-C-E machen können, obwohl es kaum eine Begründung gibt, dass ein Pilot eine Fahrerlaubnis braucht. Ich habe die Ausbildung beantragt, und es wurde überraschend dem Antrag entsprochen.

Zwicknick  27.02.2020, 10:50

Es gab mal ne Zeit, da jeder Offizieranwärter den BCE machen durfte (musste) 😉

wiki01  27.02.2020, 16:16
@Zwicknick

BCE weiß ich nicht, aber B. Das war bei uns in der Staffel schon deshalb nötig, weil wir 56 Offiziere waren, und 2 Mannschafter hatten. Da hätte der Mannschafter viel zu tun gehabt, alleine den Fahrdienst der OvWa sicherzustellen. Deshalb bekam jeder B. Man muss es nur begründen. Allerdings waren wir alle Dienstgrade, die schon einen zivilen Führerschein hatten.

Wir waren eher scharf auf CE und Sportboot-FS.

Möglicherweise bekommst du nur eine Dienstfahrerlaubnis.
Soweit ich informiert bin, kannst du aber nur bestimmte Klassen in einen Zivilen Führerschein umschreiben lassen, bzw. bekommst erleichterte Bedingungen bei Erwerb der Zivilen Führerscheinklassen.
Ausgeschlossen sind, bezogen auf die Zivilen Klassen, A, C1 und C, sowie für Kettenfahrzeuge.
Das ist aber keine absolut verlässliche Aussage!

wiki01  27.02.2020, 06:45

Wenn du keine verlässliche Aussage machen kannst, kannst du es auch gleich lassen. Mit Mutmaßungen ist dem FS nicht geholfen, zumal es C sehr wohl gibt.

Jo3591  29.02.2020, 17:00

Die Prüfer der Bw, die die Fahrprüfung abnehmen dürfen, sind amtlich anerkannte Prüfer. Bw Kfz bewegen sich auf öffentlichen Straßen, Ausbildung und Prüfung müssen daher anerkannt werden. Eine Bw-Fahrerlaubnis kann man bei der Führerscheinstelle in die entsprechende zivile Fahrerlaubnis umschreiben lassen (außer Kettenfahrzeuge), da man die dienstliche beim Ausscheiden abgeben muß.