Bei Bundeswehr Führerschein machen?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Du kannst dort einen Führerschein machen wenn du ihn dienstlich benötigst. Sonst nicht.

Wenn du Grenadier bist und als Fahrer des Schützenpanzer Puma einplant bist, bekommst du dafür auch den Führerschein. Der wird dir nur im Zivilleben nicht wirklich helfen.

Du kannst dich allerdings jederzeit bei einer zivilen Fahrschule anmelden und dort außerhalb des Dienst deinen zivilen Schein machen, auf deine Kosten.

Die bezahlen den, wenn es denen etwas bringt, sie Dich also als Fahrer etc. einsetzen können und Du Dich auch lange genug verpflichtet hast.

Selbst zahlen geht glaube ich nicht, weil die auch nicht soo viele Fahrlehrer haben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hrimthur  27.08.2022, 02:21

Die bezahlen den nicht. Das ist ein Lehrgang.

Die Bundeswehr zahlt keine Führerscheine, sie hat eigene Fahrschulen. Den Lehrgang bekommst du, wenn du dienstlich einen Führerschein benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Dafür zahlt die Bundeswehr nicht, die hat eigene Fahrschul-Einheiten, in denen die angehenden Kraftfahrer ausgebildet werden.

Zu meiner Zeit wurde dort allerdings nur ein Kurzlehrgang für PKW durchgeführt, wenn die Personen bereits zivil einen entsprechenden Führerschein hatten. Für LKW war hingegen 6 Wochen Vollzeit Unterricht (Theorie und Praxis) inklusive Prüfung fällig. Aber auch hier musste zivil wenigstens Führerschein für PKW vorhanden sein.
Daneben gab es ein paar Wenige, die auch eine Woche Unterricht auf Motorrad hatten.
Mag sein, dass in manchen Fahrschulen auch ohne vorhandenen zivilen Führerschein ausgebildet wird, Habe ich so nicht mitbekommen..
Selbst zahlen, wenn man nicht von seiner Dienststelle für den Führerschein vorgesehen ist, wird nicht funktionieren. Wenn man also auf einen Dienstposten kommt, bei dem ein Fahrzeug bewegt werden muss, stehen die Chancen nicht schlecht.

Kommt drauf an was für eine Verwendung du hast...aber normal zwei pro Gruppe. Kannst nicht selbst zahlen.

Musst dann aber draußen den Eintrag 95 machen um gewerblich zu fahren. Kann man aber bestimmt durch BFD