Erstes Auto und Führerschein?

10 Antworten

Ich habe von niemandem auch nur einen Cent für sowas bekommen und musste mir das Geld selber erarbeiten. Ich hatte auch niemanden, der mir etwas dafür geben hätte können, sämtliche nahen Verwandten waren schon verstorben, ich bin im Heim aufgewachsen, wurde mit 18 auf die Straße gesetzt und war ab diesem Tag auf mich alleine gestellt.

Deshalb konnte ich meinen Führerschein auch erst mit 21 machen, mein erstes Auto mit 22 war ein 20 Jahre alter Opel Corsa den ich für 300€ gekauft habe - und ich habe lange darauf gespart...

Das war kurz nach der Wende.

Meine Eltern kauften ihr erstes Westauto und gaben mir ihren Wartburg. Als ich den Führerschein machte, war ich noch in der Lehre.

Für mein erstes Auto und für den Führerschein haben meine Eltern von Jahr zu Jahr immer einen kleineren Betrag auf mein Sparbuch überwiesen, welches dann sozusagen von Anfang an mir gehörte. Aber sie haben es mir eben für Quatsch wie Spielzeug gegeben!

Erst als ich 18 war bekam ich das Sparbuch ausgehändigt und zuvor eben schon ein wenig was für den Führerschein.

Haben sie es nun bezahlt? Irgendwo schon, aber irgendwo auch nicht. Immerhin war es ja wie ein Taschengeld, welches ich nur nie zu Gesicht bekam.

Auch was ich zu meinen Geburtstagen bekam wurde immer anteilsweise darauf eingezahlt.

Für meinen Führerschein (2200€) hat mein Papa schon früh eine Versicherung abgeschlossen, die zu meinem 18. Geburtstag aufgelöst und ausgezahlt wurde. Mein erstes Auto (Opel Corsa C) habe ich zu meinem 20. Geburtstag von der gesamten Verwandtschaft geschenkt bekommen - jeder hat was dazugegeben. Für das Auto haben sie insgesamt 700€ bezahlt, da sie es meiner Cousine abgekauft haben. Das Auto hatte ich aber nur 3 Monate. Dann hat es den Geist aufgegeben. War auch schon sehr alt.

Meine Mutter gab mir mal 40 DM dazu und war sehr erschrocken, als ich ihre Frage (was kostet eine Fahrstunde) beantwortete.

Den Rest stotterte ich mit meinem Lehrlingsgehalt ab. Fahrstunden wurden immer gleich danach im Auto bezahlt.

Für mein erstes Auto nahm ich einen Kredit auf. Auch wegen der Versicherung, weil ich mit 240 Prozent eingestiegen bin.

So konnte ich mir auch nur einen 1984er Fiesta von einem "Wimpelhändler" für 2000 DM leisten. Gleich an der ersten Ampel verlor ich meinen Auspuff und floh panisch. Der Ersatzauspuff fras den Rest vom Kredit. Aber das Auto hatte immer irgendwelche weiteren Überraschungen für mich. Doch egal, wie es ihm gerade ging - er hat mich immer nach Hause gebracht.