Musstet/müsst ihr euren Führerschein selber bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich habe/werde ihn selber bezahlt/bezahlen. 59%
Wurde/wird mir finanziert. 35%
Ich musste/werde was dazu zahlen, aber nicht alles. 6%
Ich brauche/will keinen Führerschein. 0%

11 Antworten

Ja, mit 17 angefangen damals und hatten meine Eltern bezahlt.

Ich kannte damals auch mehr Kinder, deren Eltern ihn bezahlen als andersrum.

Ist halt normal am Gymnasium gewesen.

Wir hatten auch kaum Arbeiterkinder damals, die Eltern waren schon auch immer was.

Da ist das normal, dass man Schein und Auto bekommt.

Ich habe/werde ihn selber bezahlt/bezahlen.

Es gab von verschiedenen Teilen der Verwandtschaft (Großeltern, Patenonkel...) kleine "Sonderzuschüsse" zum Führerschein, insgesamt waren das ein paar hundert Euro.

Ansonsten habe ich mir den Führerschein damals mit einem Job in einer Fahrradwerkstatt und einem Job als Werbeausträger finanziert.

Mit wie vielen Jahren habt ihr den Schein gemacht

Ich habe kurz nach dem 17. Geburtstag angefangen. Das ist mittlerweile 12 Jahre her...

habt ihr euer erstes Auto selber bezahlt oder auch bekommen ?

Ich habe das alte Auto meiner Mutter übernommen (blieb auf sie angemeldet, zwecks günstigerer Versicherung) und ihr dafür über ein Jahr hinweg den verabredeten Kaufpreis abgestottert.

___

Würde mich mal interessieren, da ich den Eindruck habe, dass immer mehr Ihren Schein bezahlt kriegen und ihn direkt mit 17 machen.

Den Eindruck hatte ich vor 12 Jahren auch schon. Gefühlt war ich der einzige in der Klasse, der den Führerschein selbst bezahlen musste. Dass man ihn mit 17 machte, war der absolute Normalfall.... bei denen, die ihn erst mit 18 machten, fragte man sich was schief gelaufen ist. Ist also absolut keine neue Entwicklung ;)

Dass das Auto in irgendeiner Form aus der Verwandtschaft kam, war auch üblich - allerdings war es da doch eher die Ausnahme, dass es komplett gratis war.

Zum Teil schienen die Eltern ihren Kindern den Führerschein allein deshalb zu bezahlen, weil sie keine Lust mehr haben, ständig Elterntaxi zu spielen... war halt eine der Gegenden, wo effektiv kein ÖPNV existiert.

Ich habe/werde ihn selber bezahlt/bezahlen.

Den ersten Führerschein (PKW und Motorrad) habe ich von meinen Eltern finanziert bekommen. Konnte ihn an meinem 18. Geburtstag dann abholen. Anhänger (PKW) und LKW (bis 7,5t) war da noch automatisch mit drin.

Mein erster PKW war ein Golf2, den habe ich von meinem Wehrsold bezahlt. Der kostete mich 600DM (oder waren das schon Euro?)

Den zweiten Führerschein (LKW über 7,5t + Anhänger / Sattelzug) hat mir mein damaliger Chef bezahlt.

Ich habe/werde ihn selber bezahlt/bezahlen.

Mir wurde gar nie was bezahlt, ich musste mir immer alles selber erarbeiten. Ich finde das auch nicht schlimm, im Gegenteil. Wenn ich etwas haben will, muss ich dafür arbeiten, dann kann ich es mir leisten. Wenn man alles bekommt, muss man sich ja nicht mehr anstrengen, dann passt man vielleicht auch nicht so sehr auf sein Eigentum auf, es verliert an Wert.

Auch unsere eigenen Kindern haben wir dazu angehalten, schon mal zu sparen, damit sie sich den Führerschein und ein eigenes Auto leisten können.

Wurde/wird mir finanziert.

Wurde mir bezahlt...

Wobei man sich den ja auch übers Jobcenter finanzieren lassen kann, falls jemand arbeits/-Führerscheinlos ist, ab zum Jobcenter und sagen nur mit Führerschein finde ich einen Job/kann diesen ausführen und schon wird er bezahlt...

DummeStudentin  08.08.2022, 15:04

Geht das auch wenn man studiert, oder ist das unglaubwürdig?

FrecherBubi  08.08.2022, 15:06
@DummeStudentin

Du kannst ja mal nachfragen, würde sagen sobald jemand bafög bezieht, ist das jobcenter nicht mehr zuständig aber vielleicht ist es doch anders... Informier dich mal über die genauen Voraussetzungen und frag beim Jobcenter an