Führerschein selber zahlen?

15 Antworten

Die Kosten sind regional sehr verschieden und natürlich auch davon abhängig, wie viele Anläufe Du brauchst. Mein Sohn macht ihn gerade und bekommt ihn von mir bezahlt. (wahrscheinlich 1400-1500€) Sein erstes Auto muss er dann selbst bezahlen.

Ich musste damals alles selbst bezahlen. :(

Das hängt von ab, welchen Du machen willst.

Der Lappen für Auto alleine kostet etwa 1500 bis 2000 Euro. Das ist abhängig aber von Fahrschule zu Fahrschule. Da musst Du halt mal bei verschiedenen Schulen nachfragen und durchrechnen.

Also unsere 2 großen haben dieses - und letztes Jahr ihren Führerschein gemacht. Beide "Lappen" kosteten etwa 1700 Euro ...

Dem Führerschein hat die Oma bezahlt - die wollte das machen und ich wollte es ihr nicht ausreden.

Der Führerschein kann aber auch deutlich teurer werden - zum Beispiel wenn du durch die Prüfung rasselst. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine die Prüfung zu wiederholen kostet etwa 70 - 75 Euro - die Theorie - bei der Praxis weiss ich es nicht wird aber wohl auch so in der Richtung was kosten.

Dazu kommt wie geschickt du dich anstellst und wieviele Stunden du über dir Pflichtstunden machen musst.

Nach den Stunden richtet sich dann der Preis.

Je nach dem wo du wohnst kann es sein das es unterschiede im Preis gibt.

Frage einfach mal bei ein paar Fahrschulen nach - Achte auf die Anmeldekosten - ob die Kosten für das Strassenverkehrsamt inbegriffen sind oder nicht - wenn du in einer Stadt wohnst - frage in einer Fahrschule in der Nähe nach die z.B. in ländlichem Gebiet liegt nach - auch hier gibt es Unterschiede im Preis - der ADAC brachte da vor kurzem einen Beitrag ...

Und letztlich schau mal ob dir der Fahrlehrer zusagt - denn mit einem ARXXX von Lehrer machts keinen Spass

wie schon gesagt - hängt davon ab wie viele stunden und prüfungen du brauchst ;)

selber zahlen? Ich hatte ein Konto, von meinen Eltern im Kindesalter eingerichtet, das ich dafür verwenden konnte - den Rest musste ich selber zahlen. Das Geld war aber nicht notwendigerweise dafür gedacht, damit den Führerschein zu machen - ich hätte auch was anderes damit tun können.

ich habs selbst gezahlt - wobei selbst relativ ist, da ich das geld als schüler damals nicht erarbeitet sondern nur geschenkt bekam zu geburtstagen und so.

kommt drauf an, wie du dich anstellst, je nachdem kostet dich das dann.

2500 ist vielleicht im westen so, hier im osten hats mit damals 1500 gekostet, eigentlich nur 1300 aber ich wollte noch mehr praxis vor der prüfung (hab beim 1. mal gleich alles bestanden)