Probeführerschein 40km/h zu schnell, kann die Polizei mir den Führerschein wegnehmen?

7 Antworten

Jap, das stimmt, der Füherschein ist weg. Wer aber in der Probezeit so schnell fährt, hat es auch nicht anders verdient.

In diesem Fall stimmt das! Als Probeführerscheinbesitzer darfst du die die Geschwindigkeit, ohne Führerscheinverlust, im Ortsgebiet bis max. 20 km/h und Freilan 40 km/h ausreizen, liegt aber auch im Ermessen des Beamten.

Aber bei 40 km/h zu schnell im Ortsgebiet wird es null Toleranz seitens der Beamten geben!

Marko2512
Fragesteller

Aber das waren keine 40km/h da bin ich mir sicher! Sondern 24/25kmh mehr

macgun  10.04.2020, 22:59

Lieber Marko, leider ist im Ortsgebiet für dich als Probeführerscheinbesitzer ab 20 km/h Überschreitung der Schein leider weg. :-((

Marko2512
Fragesteller

Für wie lange ?

macgun  10.04.2020, 23:09

wie wurdest du "gemessen"? Mit Radarpistole oder wurdest du von einem stationärem Gerät geblitzt?

macgun  10.04.2020, 23:20

Also, wenn es das 1. Mal war, dann könntest du noch mal Glück haben:

"Begeht ein Inhaber eines Probeführerscheins eine schwere Übertretung, so wird eine Nachschulung angeordnet und die Probezeit um ein Jahr verlängert. Wird innerhalb der dritten Verlängerung der Probezeit ein neuerlicher schwerer Verstoß begangen, so hat die Behörde die gesundheitliche Eignung des Lenkers durch eine amtsärztliche Untersuchung inkl. verkehrspsychologischer Untersuchung zu überprüfen."

Quelle: offizielle Stellungnahme aus www.polizei.gv.at/wien/buergerservice

Die Polizei meinte nicht, du bist zu schnell gefahren. Hast also nichts anderes verdient, als den Führerschein Entzug. Am besten solange, bis du gelernt hast, was Verantwortung heißt. Damit du im Straßenverkehr keine Gefahr mehr für andere bist. Denn die bist du, wenn du dich nicht an Vorschriften und Regeln hälst.

Der ist erstmal weg mit 40 zu schnell in einem Ortsgebiet.

Bist aber auch selbst Schuld. Was fährst du auch 40 zu schnell im Ortsgebiet?

Marko2512
Fragesteller

ich bin mir aber sicher das ich nicht so viel gefahren bin sondern höchsten 75-76kmh, ich habe gefragt ob sie mich gemessen haben aber die sagten ja mit 40kmh zu schnell, darauf hin ich: darf ich den mal die Messung sehen, darauf hin die Polizei Nein!

sotnu  10.04.2020, 22:29
@Marko2512

Dein Ernst? Auch 75 ist viel zu schnell. Hast du was geraucht?

Marko2512
Fragesteller
@sotnu

nein, ich hab geeilt da ich was wichtiges abholen sollte für die Mutter, aber 25kmh und die meinten 40 wie geht dennn das

sotnu  10.04.2020, 22:34
@Marko2512

Es ist völlig egal, ob du was wichtiges abholen musstest, solange es nicht gerade dem Überleben deiner Mutter diente. Und wie gesagt, 75 ist weit drüber, also selbst Schuld.

Marko2512
Fragesteller

Und außerdem warum haben sie mir dann nicht gleich den Schein weggenommen?