Habt ihr euren Führerschein selber zahlen müssen?

16 Antworten

Ja,

meine Eltern haben sich dafür abgebuckelt, dass wir immer was zu Essen hatten und wohl erzogen wurden.

Liebe Grüße Rodium

Nein.

Meine einen Großeltern haben jedem ihrer Enkelkinder die Grundgebühr und 10 Fahrstunden bezahlt. Meine anderen Großeltern haben einen ähnlich hohen Betrag beigesteuert. Den Rest haben dann meine Eltern gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...ja, aber das hielt sich damals noch in Grenzen. Für den Motorradführerschein 1971 rund 60 DDR Mark, für den LKW Schein 1973 reichlich 300 DDR Mark... ☺☻☺☻☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Ja. Alle mussten den selber zahlen. Meine Eltern hatten wenig Geld. Das wurde für wichtigeres eingesetzt.
Ich hab ihn mir mit Haupt und Nebenjob finanziert. Daher war ich dann erst später mit dran. Hatte ihn „erst“ mit fast 21

Teilweise.

1.000€ hab ich von meinen Großeltern zum 18. bekommen und die restlichen 600€ musste ich größtenteils selbst bezahlen.