Kann man ein führerschein auf raten zahlen?

5 Antworten

Bei den meisten Fahrschulen ist eine Sammelrechnung üblich.

Das heißt einmal im Monat muss man die genommen Fahrstunden bezahlen. Und Fahrprüfung und damit den Führerschein gibt es erst wenn alle Rechnungen bezahlt sind.

Genau das wird man dir bei der Anmeldung sagen können, was die Fahrstunde kostet und dann wird man dir auch sagen können, ob Ratenzahlung geht.

Viele Fahrschulen machen keine Ratenzahlung mehr, weil einige Fahrschüler nicht zahlen und sie denen hinterher rennen müssen.

Am besten man spart vorher erst mal einiges an, denn seinen Führerschein will man ja auch in einem Stück am Schluss bekommen.

Hallo,

das kommt auf die Fahrschule an.

Du kannst die Fahrstunden z.B. jedes mal einzeln zahlen oder am Schluss alles zusammen. Eventuell kannst du das auch mit der Fahrschule aushandeln, dass du auf Raten zahlen kannst.

Die Prüfungsgebühren musst du direkt an dir Prüfstelle zahlen.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Bei meiner Fahrschule konnte man auf dem Vertrag schreiben in welchen raten man zahlen kann. Die kosten haben sie davor offen gelegt, also hätte man auch sagen können es ist zu teuer.

Du bezahlst Fahrstunden wenn diese anfallen, vorher Anmeldegebühr und später die Prüfung.

Gravityleke
Fragesteller

mit was würdest du rechnen im monat?

Antitroll1234  07.11.2022, 21:00
@Gravityleke

Kommt auf deine Anzahl der Fahrstunden an, diese multiplizieren mit den Kosten pro Stunde.