Kann ich den Motorrad-Führerschein in Polen machen und dann in Deutschland die in Polen bestandene A-Klasse in den deutschen EU-Führerschein eintragen lassen?

Für 6 Monate könnte ich mich bei meiner Oma wohnlich anmelden. Das ginge schon.

"Pflege der Oma" zieht immer.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dort mindetsens 6 Monate Lebst und dort auch komplett gemeldet bist- jaaaa

TorbenPimp
Fragesteller

Ohne 6 Monate und Meldung geht es nicht? Zwei-Wochen-Schnellkurs?

Alexana222  01.03.2024, 18:44
@TorbenPimp

du meldest dich da bei der Fremdenpolizei an, und nach 180 Tagen machst du den Führerschein, macht doch jeder...

JochenOWL  01.03.2024, 19:06
@TorbenPimp

Nein, so geht es leider nicht....

Bevor du dich nun bei den GF-Usern beschwerst, wir machen die Gesetze nicht und wollen dir nur helfen...

LG

JochenOWL  01.03.2024, 19:08
@TorbenPimp

Aber du wohnst da wohl nicht durchgehend ein halbes Jahr und bist dort nicht mit deinem Hauptwohnsitz gemeldet....

Nein das geht nicht. Das anmelden alleine bringt dir nichts. Du musst da deinen Lebensmittelpunkt haben, sprich Arbeit und Steuerpflicht sein

TorbenPimp
Fragesteller

Soviel zum freien EU-Binnenmarkt, wo Dienstleistungen und Waren ohne "Umstände" ausgetauscht und eingekauft werden dürfen ^^

Answer1234567  17.03.2024, 20:13
@TorbenPimp

Damit das funktioniert, müssten die Gesetze sehr weit angeglichen werden, sprich: Die Fahrausbildung in Polen müsste an die deutschen Standards angeglichen werden (oder andersherum). Wenn wir beliebig die Befähigungszeugnisse eines anderen Landes anerkennen, welches bei der Vergabe aber ganz andere Voraussetzungen zugrundelegt - was sind diese dann noch wert?

Answer1234567  18.03.2024, 17:58
@TorbenPimp

Nur sehr, sehr eingeschränkt. Dass der Führerschein in Polen o. ä. weniger kostet, liegt nicht wirklich daran, dass dort alles billiger ist - sondern maßgeblich an den geringeren Anforderungen. Sprich: In dem "teuren deutschen Paket" ist auch wirklich mehr drin - ob man die Inhalte jetzt gut findet oder nicht.

Das ist ein generelles Problem der EU (und auch beim Euro): Wir primär Anerkennung von Dingen, ohne die dafür relevanten Rechts- und Sachgrundlagen zu vereinheitlichen.

Wenn du dich mehr als ein halbes Jahr nachweislich ununterbrochen dort aufhältst, kann das funktionieren.

Wenn du aber versuchst, den Staat zu verarschen, fliegst du damit auf die Schnauze.

TorbenPimp
Fragesteller

Inwiefern verarsche ich den Staat?

Answer1234567  01.03.2024, 23:41
@TorbenPimp

Wenn du dich z. B. nur zum Schein in Polen anmeldest, ohne dort tatsächlich zu leben. Du musst damit rechnen, dass das seitens der deutschen Behörden sehr genau geprüft wird, wenn du mit der Fahrerlaubnis dauerhaft in D. fahren willst.

Answer1234567  01.03.2024, 23:46
@Answer1234567

Ein Verstoß gegen das Wohnsitzprinzip führt zwangsläufig dazu, dass die Fahrerlaubnis in Deutschland nicht anerkannt wird - und in anderen EU-Ländern auch nicht. Vermutlich selbst in Polen nicht. Du müsstest ja auch die polnischen Behörden bei der Beantragung täuschen - was in einem Widerruf der Fahrerlaubnis resultieren dürfte.