Wie viel kostet ein Motorradführerschein (Klasse A) für jemanden, der in Polen lebt und die Sprache spricht?

4 Antworten

Ich habe die Antwort nun eigenständig ermitteln können und nach einem netten Telefonat mit einer Fahrschule wurde mir auch bestätigt, dass selbst die 20 Pflichtfahrstunden inklusive sind, was laut Google Translate nicht ganz eindeutig von deren Webseite übersetzt wurde. Nachfolgend habe ich einmal die detaillierte Kostenübersicht aufgeführt, falls sich ebenfalls jemand für einen Kostenvergleich interessiert (Hinweis: Es gilt wohl gemerkt nur für Personen mit polnischem Wohnsitz, welche gleichzeitig der Sprache mächtig sind. Sonst wird es deutlich teurer, da die Fahrschulen gerne an der Preisdifferenz mitverdienen, wenn sich jemand von außerhalb entschließt, den Führerschein aufgrund geringer Kosten dort zu machen):

  • 1450 złoty umfassen das Material, 30 Pflichttheoriestunden, 20 praktische Fahrstunden, sowie eine sogenannte fahrschulinterne theoretische und praktische Prüfung, welche scheinbar regulär durchgeführt wird.
  • Hinzu kommen 30 złoty für die Anmeldung zur offiziellen theoretischen Prüfung beim polnischen TÜV-Äquivalent und 180 złoty fallen pauschal für die praktische Prüfung an.
  • Letzter Kostenpunkt ist der verpflichtende Arztbesuch zu Beginn des Führerscheins. Die von ihm benötigte Bescheinigung bezüglich Fahrtauglichkeit beläuft sich auf 200 złoty.
  • (Die Ausstellung der Fahrlizenz kostet vermutlich auch nochmal einige złoty)

Quelle: https://poldek.pl/kurs-prawa-jazdy/kat-a

Gesamtbetrag: (1450+30+180+200) złoty = 440€ (zugrunde gelegter Umrechnungskurs am 25.03.2018: 1 Euro = 4.23 złoty)
--> Selbst mit weiteren Kosten für ein Passfoto oder die Ausstellung des Dokumentes letztlich bleibt man wohl ziemlich sicher unter 500€ für ALLES. Unglaublich!

Der Preis ist schon so möglich, weil man in Polen ja auch weniger verdient. Allerdings ist es in Polen schwieriger, zu bestehen, weil die Fahrlehrer meistens echt jeden Kack kritisieren.
(Bin selbst gebürtige Polin)

cosypanther
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Hast du deinen Autoführerschein denn dort gemacht? Weißt du, was es in Summe gekostet hat (also alles inkludiert: Grundgebühr, Materialien, Theoriestunden, Praxisstunden, Prüfung, Ausstellung des Füherscheindokumentes)?

domi158  18.03.2018, 17:13

Ich bin noch nicht volljährig. Aber meine Eltern, Cousins und co haben es dort gemacht, da die meisten auch dort leben. Die genauen Preise weiß ich aber nicht.

cosypanther
Fragesteller
@domi158

Hast du vielleicht Kontakt zu einem und könntest das mal in einem Nebensatz fragen? 0:-)

warum sollen wir die aussage der fahrschule anzweifeln? ob sie hier in D noch eine zusatzprüfung machen muss, kannst du ja selbst für sie herausfinden bei der deutschen FS-stelle

cosypanther
Fragesteller

Ich fragte ja bewusst nach ERFAHRUNGEN, denn aus dem Gespräch mit dem Manager der Fahrschule oder wer das war war mir nicht so ganz klar, ob der o.g. Preis nur der Grundoreis ist oder da noch andere Dinge zu kommen (Automiete, Praxisstunden, Sprit, keine Ahnung...). Unter 500€ für die Lizenz ist einfach viel zu günstig, wenn man selbst vor einigen Jahren den Preis von 1500-2000€ in Deutschland aufgewendet hat.

Ist deine Freundin deutsche Staatsbürgerin und hat einen Hauptwohnsitz in Deutschland?

Nebenwohnsitz (Studium in Polen) ist nicht ausreichend für einen Erwerb der Fahrlerlaubnis für Deutschland. D.h. der polnische Führerschein hat in Deutschland keine Gültigkeit.

Der Hauptwohnsitz muß sich für mindestens 185 Tage in Polen befunden haben.

cosypanther
Fragesteller

Meine Freundin ist Polin und hat bisher noch keinen festen Wohnsitz in Deutschland gehabt. Demnach sind die Voraussetzungen für den Erwerb des Führerscheins dort also erfüllt.