Mit 20 Jahren Motorrad Führerschein machen?

4 Antworten

Du kannst aktuell die Klasse A2 machen, zur Aufstockung zur Klasse A muss dann nur noch eine praktische Prüfung abgelegt werden, die theoretische Prüfung entfällt.

Um den ganzen Blödsinn mal richtig zu stellen, der hier geschrieben wurde. Du kannst jetzt anfangen und die Klasse A2 zu erwerben.  Kostet 1200+ X. Kommt halt auf die Fahrschule und dein Können an. Nach zwei Jahren kannst du durch eine praktische Prüfung auf Klasse A aufstocken. Rechne da mal mit 500. Oder du wartest bis du 24 bist und beginnst direkt mit Klasse A, was aber echt Zeitverschwendung ist.

TaigaKagami
Fragesteller

Danke:) einfach und kompakt

Effigies  27.02.2016, 17:55

was aber echt Zeitverschwendung ist.

Nicht nur das, der Schein wird auch sicher nicht billiger oder unbürokratischer wenn man wartet. Was er in der Tasche hat er.

Ich erinnere nur an die letzte Änderung wo zwar das Leistungslimit erhöht wurde (34 auf 48PS) , gleichzeitig aber für den Aufstieg eine zusätzliche Prüfung eingeführt wurde.

Du darfst A aber schon mit 21 machen und nicht mit 24

JoschuaP  28.02.2016, 01:15

Eben nicht wenn er jetzt a2 macht darf er a mit 21 machen

MAch bloß nicht erst den 125er. das ist blödsinn. Die einzige frage wäre ob du warten willst bis du 25 bist um direkt den vollwertigen motorradschein zu machen oder ob du jetzt einen machen willst und dann 2 jahre mit 48 PS fahren willst. Ich empfehle dir sehr letzteres. Es ist auch sicherer für dich ertmal mit 48 S anzufangen und ich lege dir sehr ans herz das auch durch zu ziehen und nicht wie man das mit rollern macht zu entdrosseln. Motorrad ist ein ganz anderes Niveau und knapp 50PS ist wirklich viel bei dem geringen gewicht das man hat. Wenn du dann deine 20Tsd kilometer nach 2 jahren hast kannst du fahren was immer du willst nachdem du eine kleine extraprüfung bestanden hast in der du dein Können nochmal unter beweis stellen musst

Effigies  27.02.2016, 18:01

Das Direkteinstiegsalter ist jetzt 24. Und das mit dem 20Mm ist keine Regel, nur so ne persönliche Idee von dir. Solltest du vielleicht klarstellen.

Sicherer ist es übrigens nachweislich nicht. Der ganze Stufenführerschein ist von der UNfallhäufigkeit eine Nullnummer. Der hat überhaupt nix gebracht, was Experten eigentlich schon vorher klar war.

Leider sitzen in den Beratungsgremien der Politik keine Experten für das was man erwarten würde (Motorrad fahren) , sondern Lobbyexperten der Industrie, des Handels und der Fahrschulen.