Führerschein bei der Bundeswehr Fwdl?

7 Antworten

Nein. Sollte deine Verwendung eines Führerscheins bedürfen, machst du bei der Bundeswehr einen Militärführerschein, den du dann umschreiben lassen kannst. Nachteil: Solltest du jemals deinen Zivilen Führerschein verlieren und die Fahrerlaubnisbehörde weiß von deinem Militärführerschein (was dann der Fall ist) verlierst du auch diesen mit allen entsprechenden Konsequenzen.

Eine Möglichkeit wäre allerdings noch deinen Fortbildungsanspruch dafür zu opfern - was natürlich entsprechend Zeit in Anspruch nimmt.

Maggomarco  29.01.2020, 23:52

FWDler bekommen keinen Führerschein.

EddiR  05.02.2020, 07:31

Warum sollte der seinen militärischen FS verlieren? Das hängt vom Dienstherr ab, ob der ebenfalls eingezogen wird oder nicht. Und nach verlassen der Truppe, muß er den ohnehin abgeben.

tryanswer  05.02.2020, 15:54
@EddiR

Ist einem Kameraden von mir passiert. Wurde zivil mit Alkohol erwischt und als fahruntauglich eingestuft. Da die Fahrerlaubnisbehörde von seinem Militärführerschein wußte, erfolgte eine Meldung an den Vorgesetzten. Daraufhin kam es zu einem Disziplinarverfahren und dem Verlust der mil. Fahrerlaubnis, was ebenfalls mit dem Verlust seines Dienstpostens einherging.

EddiR  05.02.2020, 16:42
@tryanswer

Ja, so kann das gehen. Ob der Militärschein eingezogen wird, hängt davon ab, wie dringend der als Kraftfahrer benötigt wird.

Ich kannte einen Fall, der mußte zum Feierabend seinen FS an der Wache abgeben und morgens wieder abholen. Der Dienstherr hat das Fahren von privaten KFZ mit dem militärischen FS verboten.

Wenn in der Zweitverwendung für deinen Dienstposten "Kraftfahrer" steht und du hast noch keinen Führerschein, kannst du den in einer Bundeswehrfahrschule machen, aber auch nur dann.

der Bund zahlt keinen Führerschein, wenn du für den dienstlichen Gebrauch einen benötigen würdest, wirst den beim Bund auch machen. Dauert ne Weile und ist recht intensiv.

Um noch mal darauf einzugehen

ob die Bundeswehr den Führerschein bezahlt oder nicht

Nein, die Bundeswehr bezahlt den Führerschein nicht.

Wenn du den für deinen Dienstposten brauchen würdest Ja, sonst Nein.