Bundeswehr aufhören einfach?

3 Antworten

Also, angenommen ich arbeite bei der Bundeswehr kann ich dann einfach aufhören wann ich will, falls ich vorhabe zum Beispiel was anderes zu machen?

Die ersten 6 Monate gelten seit einiger Zeit als "Probezeit", d.h., während dieser Phase kann man jederzeit ohne nähere Angabe von Gründen den Dienst quittieren. Danach ist es recht schwierig - ein Soldat ist durch seinen Diensteid an den Staat gebunden, er schwört Treue, Gehorsam und Tapferkeit. Allein deshalb ist Soldat kein Beruf wie jeder andere.

Und wie ist das sind die oft in anderen Ländern auf Einsätzen und kommen da oft welche um's Leben?

Es gibt keine Regel dafür. Manche Soldaten gehen in ihrer Dienstzeit mehrfach in Einsätze, manche gehen selten oder nie. Bestimmte Verwendungen (z.B. Fallschirm- oder Gebirgsjäger) gehen tendenziell häufiger als andere. Grundsätzlich verpflichtet sich jeder Soldat, der länger als 12 Monate dient, an Auslandseinsätzen teilzunehmen. In Afghanistan starben von 2002 bis 2014 von deutlich über 100.000 in dieser Zeit eingesetzten Bw-Soldaten 55 bei Gefechtshandlungen. Das ist sicher im Verhältnis kein hoher Wert, trotzdem ist natürlich jeder Gefallene einer zuviel.

Und lohnt es sich für den Verdienst den man kriegt? Wie viel kriegt ein normaler Soldat überhaupt

Was viel oder wenig ist, ist für jeden Ansichtssache. Grundsätzlich ist die Bezahlung nicht schlecht, gerade zu Beginn verdienst man - zumindest als Soldat auf Zeit - deutlich besser als Gleichaltrige in der Ausbildung oder in eher "einfach" gestrickten Jobs. Einen "Normalverdienst" gibt es nicht, dieser richtet sich nach dem erreichten Dienstgrad, und dieser wiederum kann in der Bundesbesoldungsordnung nachgelesen werden:

http://www.beamtenbesoldung.org/images/pdf/besoldungstabelle-2015.pdf

Jeder Dienstgrad entspricht einer Besoldungsgruppe - welche das ist, lässt sich am besten in den Dienstgrad-Artikeln der Wikipedia in der dortigen Übersichtstabelle herausfinden (z.B. Hauptmann = A12).

12345xxxx
Fragesteller

Die bisher beste Antwort, danke mein Bester!!

in neun jahren in afghanistan hatten wir glaube ich 50 opfer zu beklagen.

im FWD kannst du aufhören, bist du SAZ ist das nciht so einfach. Wenn du soldat werden willst musst du es auch wollen. Du musst in den einsatz gehen wollen wenn du beordert wirst.

momentan sind cs 3200 soldaten im ausland (afghanistan, kosovo, türkei, afrika). neben körperlichen verletzungen sind psychische wohl viel häufiger PTBS usw haben viele veteranen.

die bezahlung ist gut. du wirst nie reich werden bist aber auch nicht arm.

wenn du genaueres wissen willst geh mal zu deiner wehrdienst beratungststelle oder gucke unter www.bundeswehr-karriere.de/

12345xxxx
Fragesteller

Dankesehr war sehr hilfreich die Antwort. Könntest du mir die ganzen Abkürzungen bitte nochmal erklären die in deiner Antwort vorkommen? Danke!

Momonetics  07.10.2015, 00:45

Ptbs - Posttraumatische Belastungsstörung .SAZ - Soldat auf Zeit

Momonetics  07.10.2015, 00:46

Wirklich ne sehr gute Erklärung. 👍

Momonetics  07.10.2015, 00:47

Achso FWD - Freiwilliger Wehrdienst

Ich würde keinem empfehlen dort hinzugehen, weil Geld bringt nichts, wenn man in einem Gefecht stirbt oder psychisch krank wird. Und das Risiko das man im Gefecht stirbt wird durch die Aggressivität und zunehmende Stärke der Terrorgruppen zunehmen. Also für mich wäre es nicht' s

MFG