Ist es bei der Bundeswehr wirklich öfter langweilig?

Ich meine als Soldat

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der kämpfenden Truppe oder bei Grünen Einheiten wirds nie lange langweilig sondern ist wirklich sehr spannend. Auch außerhalb gibts viele spannende Einheiten bsp. Marine, Fliegerdienst und vieles mehr

DocPsychopath  15.04.2022, 21:32

Die Grünen unterhalten eigene Einheiten bei der Bundeswehr? So Kompanien und Kompaniinnen?

h4191  16.04.2022, 03:12
@DocPsychopath

Grüne Einheiten = Draußen im Grünen unterwegs also keine Stabseinheit zum Beispiel. Außerdem gendert man nicht beim Bund 😉

DocPsychopath  16.04.2022, 04:01
@h4191

Ach so! Naja, bei Kompanie ist das Gendern ja auch nur ironisch, die ist ja schon feminin (was die bei hrer Bildung aber nicht stören würde, das auch noch zu gendern). Aber ich glaube nicht, dass bei denen nicht gegendert wird. Kann ja nicht einen politisch unkorrekten Gesellschaftssektor mitten im Staat geben.

h4191  16.04.2022, 12:44
@DocPsychopath

Wir gendern beim Bund nicht. Jegliche Versuche sowas durchzusetzen stieß auf Protest auch bei weiblichen Soldaten. Das einzig gegenderte ist die PR glaube ich mal. Beim Bund setzen wir "Frau/Herr" davor oder nutzen das generische Maskulin wie Kameraden

Das ist wie bei jedem anderen Job auch so. Es gibt immer mal Phasen wo weniger zu tun ist. Das kann dir als Mannschafter genauso passieren wie auch als Feldwebel.

Die Bundeswehr ist sicher kein Verein der da ist um dich den ganzen Tag zu bespaßen. Was du aus der Zeit machst liegt zum großen Teil an dir selbst. Die Möglichkeiten sind vielfach. Wer aber immer Andere braucht die Ihn antreiben der wird um Langeweile nicht drum rum kommen, der bringt es aber auch nie zu Irgendwas.

Also mein Grundwehrdienst war ziemlich langweilig. 90% der Zeit bestand nur daraus, auf irgendetwas zu warten. Aber vielleicht ist das ja Bestandteil der Ausbildung... Was machen Soldaten denn im Schützengraben, wenn sie die Stellung halten sollen? Richtig. Warten. Und wenn man sich so den 1. und 2. Weltkrieg ansieht, dann kann es sein, dass sie monatelang warten müssen. Und in der ganzen Zeit haben sie kaum etwas zu tun.

Kommt ganz auf deine Laufbahn und Verwendung an. Als Mannschafter in ner Kampfkompanie ist es schon langweilig außerhalb von Übungen. Feldwebel und aufwärts stehen hingegen ständig unter Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst