Lohnt es sich heutzutage noch zur Bundeswehr zu gehen?

5 Antworten

Vielleicht waren Deine Kollegen keine SaZ. Selbstverständlich bekommt man das versprochene Geld. Es ist ja sogar ne Beispielrechnung dabei. Und die Beamtenbesoldung wird für Deine Kollegen nicht ausgesetzt werden.

Was die Langeweile angeht: Das mag es durchaus geben, ist aber natürlich verwendungsabhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thomas998
Fragesteller

Es war die rede von 1500€ aber desweiteren eine gute Antwort. Danke

GearUp  11.01.2019, 19:09
@Thomas998
Ausserdem habe ich mir sagen lassen das man nicht das Gehalt bekommt welches auf der Karriereseite zu lesen ist (1800€ netto als mannschafter)

Nö. Du hast von 1800€ geredet.

Definiere mal "lohnen"...

Ich hab einige Kumpels die schon eine Weile beim Bund sind. Die meisten meinen, so viel Kohle für so gut wie keine Arbeit, kann man nirgends in der freien Wirtschaft bekommen.

Die haben recht viel Urlaub, und bekommen auch noch Freizeitausgleich und/oder Zulagen für alle möglichen Sachen. Nach dem Motto ein mal Blutspenden -> ein Tag Sonderurlab usw.

Denk doch am besten ganz genau darüber nach, was dich als Soldat erwartet. Klar, Verteidigung hat Sinn. Aber bevor du zur Bundeswehr gehst, würde ich dir empfehlen dich ganz genau über alle Bundeswehreinsätze zu informieren (Kritik & Befürwortung!!!) und dir eine Meinung dazu zu bilden.

Wenn du es dann mit gutem Gewissen unterstützen kannst - nichts wie hin, aber ich würde dir abraten nur wegen dem Drill und dem Geld mitzumachen, kann ich nicht beurteilen, wie es damit steht, aber den bekommst du sicherlich auch in Sportcamps bzw Geld in anderen Jobs.

Du solltest auch die Motive gut finden, du bist nämlich dann in der Realität unterwegs und nicht in einem Spiel!

Auch solltest du beachten, dass es sehr gefährlich ist.

Thomas998
Fragesteller

Ich bin mir alldem bewusst und möchte zur Bundeswehr. Ich möchte nur wissen ob an den oben genannten Vorwürfen entwas dran ist

Ne, da ist nichts dran. 1800€ netto ist das Einstiegsgehalt. Nachzulesen in der Bundesbesoldungsordnung.

Ich hab jeden Monat meine 1.800€ aufm Konto gehabt... keine Ahnung was mit deinen Typen nicht stimmt.

Natürlich hat man als Soldat die Disziplin zu wahren, vielleicht ist das auch der Grund weshalb deine Kumpels keine 1.800€ verdient haben, wegen mangelnder Disziplin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.