Panzer privat/zivil kaufen?

9 Antworten

Ja , man kann Panzer zivil kaufen.

Es muss aber vor dem Kauf eine Demilitarisierung erfolgen.

Danach bekommst du wohl nur ganz schwer eine Zulassung für den Straßenverkehr.

ABER:

Nichts ist unmöglich... es will nur bezahlt werden...

Kaufen zum TÜV fahren und fragen "Was muss ich tun, damit das Teil TÜV bekommt.

Dann dürfen die vom TÜV mal Ansagen machen.

Geht nicht gibt's nicht - ob es am Ende noch was mit einem Panzer zu tun hat ist eine andere Sache.

DeDorfDepp
Fragesteller

TÜV wäre egal, eine Zulassung wäre nicht so wichtig.

Alles was die Bundeswehr ausrangiert wird unter www.vebeg.de versteigert.

Panzer und andere Kriegswaffen werden aber nur als Schrott und in entmilitarisiertem Zustand verkauft. D.h. die alten Panzer werden mit dem Schneidbrenner in 4 oder 5 "handliche" Stücke zerteilt und du kannst die dann als Altmetall kaufen.

Fahrbereite Panzer werden nicht abgegeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bundeswehr verkauft keine Panzer an zivil. Und wie schon geschrieben, bekommt ihr auch keine Zulassung um das Ding zu nutzen.

Und deine Aussage, das geht auch ohne, zeugt nicht wirklich von einer erwachsenen Denkweise. Ein Panzer würde sich extrem schnell rumsprechen und dann würdet ihr sehr schnell nach der Zulassung gefragt werden.

DeDorfDepp
Fragesteller

Im Dorf hätten wir sehr viel Zuspruch dafür und außerdem dürfen wir auf Privarwegen usw. machen was wir wollen, also zumindest viel.

Highlands  09.03.2022, 15:23
@DeDorfDepp

Nein, darfst du nicht. Auch auf "privaten" Forstwegen brauchst Du ein Kennzeichen und einen Führerschein. Ohne ginge es allenfalls in einem eingezäunten Fabrikgelände wenn das Tor abgeschlossen ist und niemand aufs Gelände kann.

Auf Wald- und Feldwegen kannst du das knicken. Das sind "beschränkt öffentliche Verkehrsflächen" und unterliegen auch der STVO. Genauso wie der Parkplatz eines Supermarktes etc

DeDorfDepp
Fragesteller
@Highlands

Jaja, wenn du wüsstest wo und mit welchem Alter ich schon alleine auf dem Trecker saß...

Highlands  09.03.2022, 15:45
@DeDorfDepp

"machen" und "dürfen" sind immer noch 2 Paar Schuhe.

Nur weil du was schon mal gemacht hast und nicht erwischt wurdest, heißt das nicht dass es OK ist.

Spätestens wenn bei so einem Kinderspiel jemand zu Schaden kommt wird es richtig bitter. Der Richter sagt nämlich nicht "toll dass der Dorfdepp das kann". Der sagt "Sie als Fahrzeughalter ließen zu dass........." und dann wird ne fahrlässige Körperverletzung drauf, im schlimmsten Fall ne Körperverletzung mit Todesfolge.

DeDorfDepp
Fragesteller
@Highlands

Ich weiß, es kommt auch doch nicht zu dem Panzer, wir basteln aus insgesamt 3 Fahrzeugen das was wir brauchen. TÜV gibt's nicht, aber Tieflader schwerer als 8 Tonnen wird es auch nicht.

Nach einer Änderung in der StVZO erlischt die Typzulassung für den öffentlichen Straßenverkehr von militärischen Fahrzeugen mit dem Verkauf an einen Käufer, der keine Behörde ist. Eine Einzelzulassung ist praktisch unmöglich. Früher war sowas noch möglich, jedoch unter hohen Auflagen.

DeDorfDepp
Fragesteller

Wir brauchen keine Zulassung.

Jo3591  07.03.2022, 16:53
@DeDorfDepp

Sehr gut. Dann viel Spaß dabei, ein 35 t-Fahrzeug mit einem Schwerlast-Tieflader in den Wald zu transportieren. Der darf da nämlich mit so einem Gewicht auch gar nicht fahren, die Wege sind auch viel zu schmal. Der Wald und die Forstwege sind auschließlich privat?

DeDorfDepp
Fragesteller
@Jo3591

Da braucht man kein Tieflader, wir schmeißen etwas Gewicht runter. Wieso man kein Tieflader braucht... Dorf, Nacht etc.

DeDorfDepp
Fragesteller
@Jo3591

Nee Nee, ich bin auch mit 12 Jahren ohne Führerschein Schlepper gefahren, andererseits haben wir sogar ein Tieflader zur Verfügung, gut zur ersten Überführung bräuchte man einen Schwertransport, ein starker MAN würde ja reichen.

Ja, aber das Ding wird euch teurer kommen als jede fortwirtschaftliche Zugmaschine und Straßenzulassung werdet ihr auch oft eher nicht bekommen, eigentlich überhaupt nicht, nie. Ich vermute eher, dass es gar nicht um fortwirtschaftliche Arbeiten geht.

DeDorfDepp
Fragesteller

Doch es geht um die Forstwirtschaft, Zulassung wäre gar nicht so wichtig, eher den Anbau einer Seilwinde für Bäume. Ich habe gesehen das man alte Panzer für unter 10000 bekommt, wollen wir einen vergleichbaren Schlepper wären wir warscheinlich bei ca. 250.000 Euro, außerdem haben wir davon schon 9.

priesterlein  07.03.2022, 15:58
@DeDorfDepp

Toll für dich, aber mir musst du das nicht schreiben, denn es ändert gar nichts. Es reicht, wenn du das weißt.

wollyuno  08.03.2022, 09:42
@DeDorfDepp

kenn genügend waldbauern die mit kleineren schleppern mit seilwinde und funkfernsteuerung wald bewirtschaften.mit so einem ungetüm machst doch mehr schaden wie nutzen vom verbrauch her gleich 2x

DeDorfDepp
Fragesteller
@wollyuno

Nee, da wo wir den Einsätzen würden, würde kein so großer Schaden entstehen, außerdem haben die Ketten auch was gutes für den Boden.

DeDorfDepp
Fragesteller
@wollyuno

Ich brauch das Ding nicht, mein Chef will ein Kettenfahrzeug.

priesterlein  10.03.2022, 09:12
@wollyuno

Sein Chef wird schon wissen müssen, wie er die Vorschläge seines Azubis einordnen will. Immerhin hat er eine konkrete Idee, auch wenn sie absurd zu sein scheint. Du könntest ebenso konkret werden, beispielsweise den niedlichen Tinger Track ins Spiel bringen. :-)

wollyuno  11.03.2022, 08:17
@DeDorfDepp

das hast schnell wieder drinn bei den dieselpreisen,ein panzer säuft ein vielfaches davon und ist unhandlich.dazu kommt der umbau denn nur mit seilwinde das können andere fahrzeuge ebenso

DeDorfDepp
Fragesteller
@wollyuno

Wir bauen uns jetzt warscheinlich sowieso was anderes auf Ketten.

DeDorfDepp
Fragesteller
@priesterlein

Nein, eine Art Bagger, eventuell aber auch eine Mischung aus Traktor und Bagger, es gibt da glaube ich was altes von MF für den Wald, sowas könnte es werden.

DeDorfDepp
Fragesteller
@priesterlein

Motor und Fahrgestell wird von einem Fendt 211 kommen, den Rest bauen wir selber, das ist nicht so schwer. Wir bauen eben alles ab von dem Schlepper und dann anders mit anderen Geräten kombiniert zusammen.