Wer beschleunigt schneller ein Trecker oder ein Panzer?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Panzer 86%
Trecker 14%

3 Antworten

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß ein moderner Panzer ein Automatikgetriebe besitzt und schon von daher einen Vorteil bei der Beschleunigung hat, da die Lastwechsel- und Schaltzeiten kürzer sind bzw. ganz entfallen.

nehmen wir mal einen alten Leo 1. Der hat runde 45 Tonnen bei 830 PS und 37 Liter Hubraum. Ein schwerer Schlepper hat zB 5 Tonnen bei 130 PS und rund 4-5 Liter Hubraum

Also hat ein Leo je Tonne rund 18 PS und 0,8 Liter Hubraum, der Schlepper je Tonne 26 PS und ca 1 Liter Hubraum. Also schon mal bedingt durch die Leistung, würde hier ein Schlepper eindeutig besser los gehen.

Nimmt man dagegen einen Leo 2, der mit runden 60 Tonnen 1500 PS und 47 Liter Hubraum hat, sieht das schon wieder anders aus. 25 PS je Tonne aber nur ca 0,8 Liter Hubraum. Aber 2 richtig fette Turbos, bessere Literleistung und Automatikgetriebe würden wohl den Leo 2 besser voran bringen.

Zumal beim Leo 1 bei rund 60 Km/h Ende ist. Ein guter Leo 2 läuft knapp über 100 Km/h. Also auch die Getriebeübersetzungen unterschiedlich sind.

Stingraylp  08.02.2022, 12:01

Läuft ein Leo 2 auf der Straße wirklich 100? Weil sonst liest man ja immer was von um die 70 km/h...

EddiR  08.02.2022, 12:07
@Stingraylp

Ein Leo der ständig in Bewegung ist statt irgendwo unter einem Schleppdach zu versauern und gut eingefahren ist, kann die 100 tatsächlich schaffen. Es gehört aber

  • eine Menge Mut
  • ein gewisses Maß an Wahnsinn
  • ein geübter Fahrer und
  • die richtige Piste dazu.

Lass mal bei 100 Sachen und runden 60 Tonnen eine Kette fliegen. Da wird so ein Dickblechauto ganz schnell zum unkontrollierbaren Kreisel oder Geschoß. Ohne Kette oder mit nur 1 hat er auch entsprechend reduzierte Bremsleistung.

Stingraylp  08.02.2022, 12:11
@EddiR

Bedeutet von der Übersetzung theoretisch möglich, aber unter Kampfbedingungen nicht sinnvoll. Aber interessant zu wissen, hätte gedacht dass die elektronisch abgeriegelt werden bei 70 oderso.

EddiR  08.02.2022, 12:34
@Stingraylp

Unter Kampfbedingungen ist das vollkommen unmöglich! Das funktioniert nur auf gut befestigten Straßen. Wenn der im Gelände mal auf 60 kommt, ist das schon sehr viel. Bodenwellen und Unebenheiten schütteln die Besatzung durch wie einen Drink im Shaker!

Jo3591  08.02.2022, 12:37
@Stingraylp

Der US-Jagdpanzer M-18 Hellcat aus dem 2. WK war einer der schnellsten Kettenpanzer, seine Höchstgeschwindigkeit wird offiziell mit 88 km/h angegeben. Der daraus umgebaute Schützenpanzer M-39, der auch einige Jahre lang zur ersten Grundausstattung der deutschen Panzergrenadiere im PzGrenLehrBtl gehörte, dürfte sogar noch etwas schneller gewesen sein, weil er bedeutend leichter war. Nie wieder hatte die PzGren einen Spz, der die Kpz im Gelände so locker abhängen konnte.
Zum enormen, lebensgefährlichen Risiko für die Besatzung, ein Kettenfahrzeug mit so hoher Geschwindigkeit zu fahren, hat EddiR bereits alles Wichtige geschrieben.

Stingraylp  08.02.2022, 16:46
@EddiR

Gut dann sagen wir unter deutschen Wartungsbedingungen 😂.

Panzer

Kommt völlig auf das Modell an, aber ein durchschnittlicher moderner Kampfpanzer der so um die ~21 Ps/t hat, wird aus dem Stand deutlich besser wegkommen als ein durchschnittlicher Schlepper (da Kettenantrieb), und wird danach vermutlich ähnlich stark beschleunigen, vielleicht durch das Automatikgetriebe ein bisschen schneller...