Ein Opel Adam wiegt 1 Tonne und hat eine Leistung von 100 kW. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden. Wie ist der Wirkungsgrad?

2 Antworten

Mit bekannter Messe und Geschwindigkeit ergibt sich die kinetische Energie, v ist hierbei in m/s zu nehmen. kg*m^2/s^2 entspricht 1J bzw. 1Ws. Schon an den Einheiten ist zu erkennen, daß Du durch die Zeit zu teilen hast, denn natürlich ist:

folglich:

die mittlere erbrachte Leistung, die Du für den Wirkungsgrad zur vorhandenen Leistung ins Verhältnis setzt, denn

Wenn du richtig rechnest, dann solltest Du auf etwa 51% kommen.

du musst die gewichtsreduzierung durch Rost ab werk einrechnen