Opel Adam was tanken?

8 Antworten

Nimm E10. Das ist der hochwertigste Sprit, denn Ethanol hat eine höhere Oktanzahl, verdampft besser und hat weniger Schadstoffe (zb Schwefel). Zwar hat E10 minimal weniger Energiegehalt als E5, jedoch wird das bei modernen Fahrzeugen (also eigentlich bei allen, die jünger als rund 20 Jahre sind) durch einen Klopfsensor kompensiert. Der stellt die Zündung früher ein, was den Wirkungsgrad erhöht. Messungen des TÜV Süd bestätigen: Hinsichtlich der Kostenbilanz ist E10 unter den Benzinern unschlagbar. Und auch die Sache mit der angeblich verringerten Haltbarkeit ist ein Märchen, wie die Zeitschrift "Oldtimer" erst neulich festgestellt hat. Denn Vergaser, die ein Jahr lang in verschiedene Spritsorten eingelegt wurden, sahen ausgerechnet mit E10 am besten aus, auch die Gummiteile.

Ja, normaler Super reicht. Mehr brauchst du nicht.

craci2000
Fragesteller

Dankeschön. Hast mich beruhigt :D

Tank einfach E10, und fertig. Die Horrorgeschichten, die man so hört, stimmen nachweisbar alle nicht. In Brasilien fährt man sogar E85, und das seit Jahrzehnten.

Den vom Hersteller empfohlenen Kraftstoff natürlich.
Er steht in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel.

Ich persönlich würde immer E10 wählen.

Ja der kann auch E10 tanken, ein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister