Mechanik Textaufgabe?

4 Antworten

Du nutzt die Gleichung für eine gleichmäßig Beschleunigte Bewegung.

Gleichung für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist:

s(t) = 1/2 * a * t² + s0

v(t)= a*t + v0

mit Werten:

v = 108km/h = 30m/s = v0

v(t) = 2m/s² * 5s + 30m/s = 40m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

108 kmh fährt er konstant

egal ob 2 stunden oder 2 sekunden

108 km/h : 3,6 sind 30 meter pro sekunde

wenn du jetzt 5 sekunden lang mit 2 '/s² beschleunigst, was passiert dann?

5s*m/s²

die sekunde kürzt das hoch 2 unten weg. Übrig bleiben 5*2 m/s also die selbe Einheit die du einfach auf deine Geschwindigkeit von oben (30 m/s) addierst.

30 m/s vom Anfang + 2*5 m/s danach

30+10

Die Beschleunigungsformel lautet: a = v/t; v= Geschwindigkeitsaenderung.

Eingesetzt und umgestellt kommt man auf v = 10 m/s.

108km/h = 30m/s; nach der Beschleunigung sind es also 40m/s.

108km/h sind 30m/s.

delta v = a * t

also 2m/s^2 * 5s

= 10m/s

vEnde ist damit 30m/s + 10m/s