Anschnallen im Traktor?

4 Antworten

Wenn du dich im öffentlichen Straßenverkehr bewegst und Gurte vorhanden sind: Sicher. Ausnahmen für Trecker gibt es nicht - wieso sollte es auch?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Lese dir mal die Unfallberichte der Unfallversicherung durch.
Häufig kommt es zu Todesfällen wenn ein Traktor umkippt, im Nachgang steht dann: Wenn der Fahrer den vorhandenen Gurt angelegt hätte, hätte er überlebt.

Ich weiß das Anschnallgurte im Traktor Pflicht sind

Dann findest du die Lösung in §21a StVO:

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein; dies gilt ebenfalls für (...)

Muss man.

Bei uns würde es Dir eine Abmahnung einbringen.