Kann man sich im Rollstuhl anschnallen?

4 Antworten

Es gibt diverse Gurtsysteme, Sitzhosen bzw. Fixierwesten, welche der sicheren Positionierung von Personen im Rollstuhl dienen, wenn die Eigenkraft für ein sicheres Sitzen nicht ausreicht.

Es gibt auch einen Busgurt, welcher angelegt werden muss, wenn die Person im Rollstuhl sitzend in einem Fahrzeug transportiert wird. Dieser Busgurt sichert sowohl die Person im Rollstuhl als auch den Rollstuhl im Fahrzeug.

Unterschiedlich. Ein Gurt lässt sich meist anbauen, ist aber nicht unbedingt von Beginn vorhanden. Meine Rollis haben z.B. keine Gurte, ich brauche diese auch nicht.

Nicht bei allen. Es gibt Patienten, die unkontrolliert rausfallen würden, wenn man sie nicht anschnallt. Ich zum Beispiel habe keinen Gurt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Bauchgurte und Brustgurte ich selbst brauche gar keinen Gurt.Brustgurte sieht man meist bei Mädchen und Frauen ich kenne viele Mädchen die sowas brauchen bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung