Wie kann man ein Taxi bestellen? Wie sagt man das man einen Rollstuhl mit nehmen muss?

6 Antworten

Taxiunternehmen stehen z.B. in den Gelben Seiten. Aussuchen, anrufen und Name, Adresse und Wunsch-Uhrzeit angeben, dabei nicht vergessen zu bemerken dass ein Rollstuhl (klappbar? nicht klappbar?) mit muss.

Das wars.

Du rufst die Nummer des Taxis an und sagst, du möchtest sofort (oder später mit Angabe der Uhrzeit) ein Taxi zu deiner Anschrift bestellen. Dann sagst du, dass das Fahrzeug groß genug sein muß, um gleichzeitig einen Rollstuhl befördern zu können.

such die rufnummer im telefonbuch raus. wenn du das taxi bestellst, sagt dazu, dass du einen rollstuhl mitnehmen musst. dann wird das taxi estra darfür rausgesucht.

abibremer  05.06.2017, 14:35

VORSICHT:Wenn der Fahrgast nicht selbst vom Rolli ins Taxi umsteigen kann, ist es besser, gleich ein Taxi für den Rollstuhltransport zu bestellen: Bei meinen beiden letzten größeren Zahnarztbesuchen hatte ich ein spezielles Taxi für mich und meinen-Rolli bestellt: Die Firma schickt dann ein Fahrzeug in das ich entweder über eine Faltrampe hineinfahren kann, oder ein Fahrzeug mit eingebautem Lift der mich auf "Einfahrhöhe" bringt.

Wenn er in ein normales Auto passt, dann sag ich das gar nicht großartig bzw .erwähne, dass ich kein spezielles Auto brauch.

Rollitaxis sind nämlich oft teurer und weniger vorhanden.
Ich rufe also einfach an :-P Irgendeine Nummer aus google die halt meine Region bedient.
Oder nutze bei uns nen Fahrdienst. :-P

Ich spreche meistens mit dem Mund: Dazu öffne ich ihn und bilde mit Hilfe meiner Stimmbänder Laute und Wörter, die der Telefonpartner verstehen kann. Das gelingt mir sogar aktuell, völlig OHNE Zähne.