Was sagt man beim Bestellen eines Taxi?

12 Antworten

"Guten Tag, ich bräuchte ein Taxi in die XY-Strasse um 12.00Uhr." Den Namen nennen und manchmal wollen sie auch eine Telefonnummer. Du kannst dich immer hinten rein setzen, ich glaube fast, das ist den Fahrern lieber

Den Namen wirst Du schon sagen müssen, da der Fahrer sonst nicht weiss wo er klingeln muss. Bitte schicken sie einen Wagen in die Musterstrasse 20 zu Mustermann.

" hallo, ... hier, ich braeuchte bitte ein taxi nach/in die..." "hallo, ich haette gern ein taxi nach/in die..."

warum hinten oder vorn? alleine oder wenn begleitung dabei ist? finde das ist geschmackssache...mir ist das recht egal, vorn seh ich mehr und bezahlen ist einfacher, hinten dafuer etwas getrennt vom fahrer...

hallo, name, ich brauch ein taxi, adresse, wieviel personen, fahrtziel.

ich persönlich hab es lieber, wenn nur eine person is, dass diese/r vorne sitzt. mir is schon ein fahrgast an ner roten ampel geflüchtet. wenn er/sie neben mir sitzt hab ich bessere kontrolle. und ich sage es dem fahrgast auch, dass er sich bitte vorne hinsetzen soll.

GarciaDirekt  03.03.2019, 12:06

Der Fahrgast darf entscheiden wo er sitzt!!

Höflicher ist es, erst mal guten Tag oder Guten Abend zu sagen. Und sich nicht mit seinem Namen zu melden, ist eine weit verbreitete Unsitte.