Warum muss man sich im Auto anschnallen aber im Bus nicht (Nahverkehr)?

7 Antworten

Weil der Betriebsablauf sonst zu sehr gestört werden würde ä, müsste man sich im Bus immer erst hinsetzen und anschnallen bzw. Erst abschnallen wenn der bus steht und dann aufstehen etc. würde der ÖPNV für alles zu lange laufen und nicht mehr effizient funktionieren, der Nutzen dieser Ausnahme ist also größer als das Risiko dabei.

Weil in Bussen, die für die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen sind, keine Anschnallpflicht besteht.

Weil im Bus keine Gefahr ausgeht wenn man nicht angeschnallt ist. Ein Bus fährt nicht mit 300km/h durch die Gegend sondern in der Stadt im Verkehrstempo und wenn dort mal ein Unfall passiert hat das für die Fahrgäste aufgrund der Größe des Busses keine ernsthaften Folgen.

skiddy  01.11.2022, 12:58
und wenn dort mal ein Unfall passiert hat das für die Fahrgäste aufgrund der Größe des Busses keine ernsthaften Folgen.

Dem würde ich überhaupt nicht zustimmen. Wer im Auto -und das macht jeder Fahrschüler normalerweise 1 Mal- mal eine Vollbremsung bei 30 Km/h gemacht hat, der weiß wie hart sowas sein kann.

Gerade dann zu sagen, dass es „keine ernsthaften Folgen“ geben könnte, finde ich sehr naiv.

DerAllesFrager6  01.11.2022, 14:13
@skiddy

Man kann ein Auto nicht mit einem Bus vergleichen…. Es hat schon Gründe warum man sich im Bus nicht anschnallen muss aber im Auto schon.

skiddy  01.11.2022, 15:01
@DerAllesFrager6

Klar kann man das. Die Aufschlagkraft ist zwar geringer, da der Bus stärker gebaut ist, aber dennoch kann bei z.B. einem Frontalaufprall mit bis zu 50 Km/h durch den Bus geschleudert werden.

Das ist die gesetzliche Grundlage,

Wenn jedoch die Erlaubnis besteht, stehend mitzufahren, entfällt die Anschnallpflicht.

Bei dem ständigen "rein & raus" würden viele (gerade Ältere) das gar nicht schaffen an "ihrer" Haltestelle aus dem Bus zu kommen.