Wie stempel ich handyticket ein?

Für Bus nahverkehr.

Da ist ein QR code in der mitte

3 Antworten

Handyticket kann man schlecht entwerten, der Schlitz hat die höhe für ein besseres Papier. Und ob die gefällt wenn ich da mit der alten Lochschere vorbei komme, weiß ich ja nicht. Sondern werden von Kontrolleuren gescannt.

Was die 2 Uhr da soll. Hellsehen kann hier niemand. Ein Foto hast du auch nicht hochgeladen.

Mein Verdacht, Ist es eventuell ein Tages ticket, das dann bis 2 Uhr am Tag danach gilt? Eigentlich gelten Tagestickest bis 03 Uhr Aber es gibt halt ca. 50 Verkehrsverbünde. Da macht jeder was er will.

Deinen kennst DU wenn du es Per Handy gekauft hast, hast du die App auf dem Handy. Da schaut man nach.

Wenn du in den Bus steigst, musst du dein Handy in die Stanzmaschine halten... der Busfahrer wird dein Handy entsprechend entwerten und dann darfst du damit fahren. Aber nur 2h lang....

so.. und jetzt mal ernsthaft. Du hast es für den besagten Tag gekauft und entsprechend schon bezahlt. Digitale Fahrscheine müssen nicht entwertet werden und werden anhand eines QR-Codes vom Kontrolleur geprüft. Ich kenne das so, dass der Fahrschein (mal angenommen Tageskarte) für den gesamten Tag, egal wieviele Fahrten und die entsprechende Zone, Wabe, was auch immer... gilt - bis zum Betriebsschluss.

WasGucke
Fragesteller

Also muss ich nichtd machen ausser einsteigen und kontrolleur zeigen falls einer konnt

Wenn du das für dieses Datum gekauft wurde, muss es nicht entwertet werden. Es läuft am nächsten Tag einfach aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr
WasGucke
Fragesteller

Also aktiviert es sich dann schon alles von alleine und ich muss nur den QR code zeigen wenn der kontrolleur kommt. Oben rechts steht 02:00 was bedeutet das?

1M4R14N  13.04.2023, 16:29
@WasGucke

Keine Ahnung. Woher soll ich jeden Tarifverbund kennen. Wenn's ein Einzelticket ist, muss da wohl irgendwo ein Button sein, wenn's ein Tagesticket ist steig einfach in den Bus ein. Zeig den QR Code wenn ihr bei euch nur vorne einsteigt. Wenn der Bordcomputer ein Lesegerät dafüe hat, wird er es dir sagen, wenn er die Gültigkeit sehen will.

WasGucke
Fragesteller
@1M4R14N

wieso zählt das ticket hoch wenn es erst ab montag gültig sein soll?

1M4R14N  13.04.2023, 16:40
@WasGucke

Alter, keine Ahnung. Frag dein Unternehmen. Steig einfach in den verdammten Bus. So schwer ist dies jetzt nicht.

WasGucke
Fragesteller
@1M4R14N

Das weiss ich nur will ich keine strafe zahlen wegen etwas was ich vielleicht noch wissen muss