Warum lästern Leute in den Kommentaren von Bundeswehrvideos?

3 Antworten

Weil die denken es geht alles noch besser. Die waren selbst nie im Krieg und denken wegen Call of duty sind sie die Experten. Lass die einfach reden und ignoriere sie

Das Problem ist das die Presse das verkauft mit dem sie ein Geschäft macht. Und der deutsche Durchschnittsverbraucher will "Angst, Hass, Tixxen und dem Wetterbericht".

In der allgemeinen Presselandschaft wird das Geschäft mit schlechten Nachrichten gemacht. Niemand will lesen das Alles gut ist. So entsteht halt ein verschobener Eindruck der BW. Probleme werden überbewertet, die guten Seiten werden nicht war genommen.

Hast du irgendwo gelesen das eine Beschaffung von Hubschraubern völlig im Zeit- und Kostenrahmen gelaufen ist? Vermutlich nicht dazu muss man schon mal tiefer in die Fachpresse einsteigen. Der Großteil der "Experten" ist dazu aber zu faul oder geistig nicht in der Lage.

Dazu kommen dann noch das hier ja nur über die BW geschrieben wird. So entsteht der Eindruck das nur die BW mit Problemen zu kämpfen hat. Dabei haben alle Armeen auf der Welt mit ähnlichen Sachen zu kämpfen. Als hier die Geschichte mit dem G36 aufkam hatten andere ähnlich bzw. weit größere Probleme. Den Polen ist ihr eigenes Gewehr um die Ohren geflogen Media Drama Over Poland’s MSBS Grot Rifle Causes National Security Concerns in Poland und die Franzosen versuchen bereits seit gut 10 Jahren ihre Trompete zu ersetzen kommen da aber nicht wirklich voran. Das sind nur 2 Beispiele, davon liest man aber nix in der deutschen Presse.

Ich denke die Bundeswehr gehört international immer noch zu den führenden Armeen und ist für Auftrag und Aufgaben der Bundeswehr ausreichend gerüstet.

Das hat mit meckern nichts zu tun sondern mit zuhören (der Bundeswehr) und kritisieren.

Es wird ja nicht der Leopard oder der Eurofighter kritisiert sondern die mangelnde Redundanz in der Ausrüstung und das in allen Ebenen bis hin zur Instanthaltung. Noch der beste Panzer nützt dir nämlich nichts wenn er nicht fährt und aus Kostenmitteln bzw. weil die Betriebsmittel fehlen nicht repariert wird.

Auch die Ausbildung am Gerät kostet und wenn man liest das Rekruten bumm schreien müßen weil es an Munition bei Manövern fehlt dann ist das schon peinlich (das war übrigens schon vor dem Ukrainekrieg so).

Trauriger Fakt ist, wenn die Bundeswehr auch nur ein Battalion Einsatzfertig aufstellen möchte dann muß sich dieses Ausrüstung aus anderen Heeresteilen zusammenleihen, das ist zu wenig.

Einweiterer schon lange Zeit zurecht bemängelder Kritikpunkt ist der viel zu große Wasserkopf und damit einhergehend das ineffiziente Beschaffungswesen was dazu führt das immense Gelder verbrannt werden. Da wurde Jahrzennte lang nichts dran getan, im Gegenteil. Pistorius scheint das nun mal ernsthaft zu versuchen. Dazu wäre aber auch eine Novelierung des Ausschreibungsrechts auf europäischer Ebene mindestens Hilfreich bis Notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert