Ist der deutsche Leopard 2 einer der besten Panzer der Welt?

7 Antworten

Gibt inzwischen modernere. Einer der besten ist er auf jeden Fall, aufrüsten kann man immer, um mit anderen Schritt zu halten.
Deutschland ist für seine Kampfpanzer seit Generationen bekannt und der Leopard ist ein Exportschlager.

Im Bereich Schutz, Mobilität und Feuerkraft (die drei Kernpunkte eines Panzers) ist der Leopard 2 ein hervorragender Panzer. Die neusten Formen Leopard 2A6 und Leopard 2 A7+ sind sicherlich beinahe das Beste, was auf dem Markt verfügbar ist.

Trotz allem ist der Leopard 2 nicht unschlagbar und je nach Vergleich ist er auch nicht an der Spitze. In den Panzerwettkämpfen des Westens holen jedoch regelmäßig deutsche Besatzungen mit Leopard 2 Panzern den ersten Platz, dies spricht klar für das System im Gesamten und die Ausbildung der Besatzungen.

Ob der Leopard 2 jedoch mit dem Merkava IV in der Wüste mithalten kann oder künftig dem T-14 Armarta in allen Bereichen gewachsen ist, müsste man testen oder die Zeit zeigt es. Jedoch wird der Leopard 2 immer noch weiter entwickelt, Rheinmetall plant sogar schon den einbau einer 130mm Glattrohrkanone, um den Armarta effektiv zu kontern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Das kommt darauf an nach welchen Kriterien man den bewertet.

Ziemlich Viele internationale Vergleiche an Kampfpanzer brachten aber den als Sieger hervor.

Das kommt jeweils auf die Kriterien an, nach denen man Panzern bewertet, aber er spielt definitiv in der Weltspitze mit und ist in einigen Punkten auch unbestreitbar der beste von allen. Nicht umsonst kaufen sogar die Amis die Leokanone für ihre Panzer, was schon was heißen will, wenn die Amis was im Ausland kaufen.

Der Beste würde ich nicht unterschreiben, einer der Besten auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik