Wie kommen die Leopard 2 Panzer nach Afghanistan?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du hast es ja schon selbst herausgefunden: Von Seiten der Bw werden keine Leopard-Panzer in Afg eingesetzt, jedoch von Dänemark und Kanada. Ist eine Kosten-Nutzen Abwägung, gerade weil es sehr aufwendig ist, Großgerät dorthin zu bekommen und dort zu unterhalten.

http://goo.gl/8L7lo8

Die PzH 2000 kommt auch schon auf ihre 50 Tonnen. Da der Einsatz nur in geringen Stückzahlen erfolgt, ist die Lufterlegung am ökonomischsten. Dafür chartert man wie gesagt in der Regel die An-124.

Der Landweg wäre im Falle Afghanistans reiner Irsinn gelesen, mit dem Sattelschlepper ein paar tausend Kilometer durch mehrere unterschiedliche Nationen hindurch. Bei größeren Stückzahlen macht die Verschiffung noch am meisten Sinn, von deutscher Seite ist man aber auch hier längst nicht so breit aufgestellt wie die US-Streitkräfte.

In ihrer neuen Rolle als Interventionstruppe hinkt die Bw im Bereich Verbringung noch sehr deutlich. Die einzige Nation, die mit ihren Streitkräften eine globale Bandbreite besetzen stellen kann, sind die USA - und das hat auch seine Kosten.

Mit dem A-400M als "kleiner Lösung" für einen strategischen Transporter versucht man wohl, zumindest den Großteil der gepanzerten Fahrzeuge selbst verlegen zu können, sollten die Dinger mal einsatzbereit werden, den Boxer musste man auch schon per Antonow fliegen.

mfg Nauticus

Die Bundeswehr hat in der Vergangenheit regelmäßig russisch-ukrainische Großraumtransporter vom Typ Antonov gechartert. Die An-124 ist das größte Transportflugzeug der Welt. Sie kann bis zu 120 Tonnen Fracht transportieren, und zwar über mehrere tausend Kilometer. Zum Vergleich: die maximale Nutzlast der deutschen Transall beträgt 12 Tonnen.

http://www.bits.de/public/gast/dawidzinski07-01.htm

Alternativ C17 (jaja, man sollte bis zum Ende lesen ;-)

SackheimBeutlin
Fragesteller

Hab zwischendurch raus gefunden, dass die Bundeswehr gar keine Leopard 2 einsetzt, sondern nur Dänemark und Kanada :D

clemensw  29.10.2014, 14:28
@SackheimBeutlin

Ja, aber der Schützenpanzer Marder (33,5t) und der Bergepanzer Büffel (54,3t, basiert auf dem Leo2-Fahrwerk) sind auch keine Leichtgewichte.

BavarianFox  29.10.2014, 14:29
@SackheimBeutlin

Ja, aber hat die Bundeswehr nicht vor ein paar Jahren einige Panzerhaubitzen nach Afghanistan verlegt?

qugart  29.10.2014, 14:29
@SackheimBeutlin

Da hast du aber was falsches rausgefunden. Dänemark und Kanada verwenden diesen Typ im ISAF-Einsatz.

Im Bestand sind die noch immer in Deutschland.

Nauticus  29.10.2014, 15:49
@FragaAntworta

Doch, beide Waffensysteme waren in Afghanistan im Einsatz. Nachzulesen auf offiziellen Seiten der Bundeswehr, Verbringung mit der An-124 ist dort auch bestätigt^^

Mit nem Airbus vermutlich

http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHK98sS0NL2SosQ8_YJsR0UAAZjUQw!!/

clemensw  29.10.2014, 14:34

Kleines Problem mit dem Airbus A310-304 MRTT:

Maximale Nutzlast: 41,6 t

Da passt maximal ein Marder rein, aber kein Leopard oder Büffel.

Außerdem hat der A310 keine Heckrampe - also müsste man den Marder vorher zerlegen ;-)

Schon mal an Transportschiffe oder Züge gedacht?

SackheimBeutlin
Fragesteller

Mitm Schiff nach Kabul? You made my Day rofl

ponter  29.10.2014, 14:47
@ponter

Das ist im Übrigen die wirtschaftlichste und einfachste Methode, Material in grösseren Mengen zu transportieren, da u.a. auch am kostengünstigsten.