Welchen Verbrauch auf 100Km erzielt ein Panzer wie z.B. der Leopard 2 auf verschiedenen Untergründen wie z.B. Strasse, Schotter, Matsch/Erde, feiner Wüstensand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Richtwerte lauten Straße ca. 300l/100km und Gelände 500l/100km. Allerdings sind das rein theoretische Werte, die stark variieren können. (das ist auch immer abhängig von der Fahrweise und dem Rüstzustand)

Rockerarms
Fragesteller

Wieso Rüstzustand? Die Menge Munition?

tryanswer  06.11.2019, 02:12
@Rockerarms

Auch, Ausschlaggebend ist vor allem die Variante (Panzerung) hinzu kommen noch Handwaffen, persönliche Ausrüstung, Ersatzteile, Werkzeuge, Tarnmittel und ggf. die Unterwasserfahrausrüstung. Insgesamt kann die Differenz zwischen Basisausführung und vollem Rüstzustand bis zu 10 to. betragen.

Leopard 2 A 4: (Offizielle Angabe Schneider, Tanks of the World; Edittion 8): 218 l/100 km (Straße).

Lies dir die Wikipediaartikel durch oder guck dir Videos auf dem Bundeswehr Youtubekanal an wo der panzer öfter vorgestellt wird.

http://www.panzerbaer.de/types/bw_kpz_leopard_2_a6-a.htm

Hier sind alle Angaben des Herstellers, ob die alle so stimmen, das kann man mit den Verbrauchsdaten der Autos vergleichen, welche auch nicht in der Praxis die Werte einhalten, die in den Papieren stehen.

Woher ich das weiß:Recherche