Ist es normal, dass man Mangas...

8 Antworten

In Japan ist die Leserichtung von hinten nach vorn und von rechts nach links. Was für uns bizarr wirkt, ist dort ganz normal. Die Verläge haben diesen Stil beibehalten, anders ist es auch kaum möglich, außer man spiegelt die Seiten. Zu Begrinn muss man sich daran gewöhnen, doch dann ließt sich ein Manga genauso einfach wie Werke in unserer Leserichtung. Viele Verläge drucken/druckten auch eine detaillierte Erklärung vorne in den Manga, um den Leser aufzuklären.

Ja klar! XD Sorry aber wenn man net mal das weiß... Aber es gibt auch manga verlage die die mangas auf deutsch übersetzten, die das auch wie im deutschen machen, also von links nach rechts ;)

BlackVeilGirl
Fragesteller

sorry, ich hab gerade erst mitn manga lesen angefangen und mich vorher nicht informiert xD

Da Mangas Ursprünglich aus Japan stammen und in Japan von rechts nach links gelesen wird ist es vollkommen normal. In fast jedem Manga wird aber auch vorne auf der ersten Seite die Leserichtung der sogenannten "Panels" beschrieben. Wenn du also weitere Mangas lesen willst musst du dich also darauf einstellen. Bei den Sprechblasen wird immer erst die obere denn die untere gelesen. Das kannst du dir wie viele umgedrehte Z vorstellen. (Siehe Bild)

Leserichtung - (Anime, Manga, lesen)

Ja alle mangas werden von hinten nach vorne gelesen

Das ist bei jedem Manga so , dass du von Rechts nach Links liest :) ( Hinten nach vorne )
Ist halt die ganz normale " Leserichtung " in Japan.. :)